Unmöglicher Azubi - geht es euch auch so?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, bei uns gibt es/gab es solche nie 100%
Ja, bei uns gibt es/gab es auch solche 0%

4 Antworten

Nein, bei uns gibt es/gab es solche nie

Ich kenne jemanden der so ähnlich handelt. Das ist mein Vater, der ist mittlerweile 76 Jahre alt. Egal was man ihm sagt, er sagt "Jaja" und er macht trotzdem das was er will. Zudem vergißt er vieles. Auch unsere Geburtstage, so daß wir unsere Geschenke machmal ein oder zwei Monate danach erhalten. Er ist unbelehrbar, aber in dem Alter irgendwie schon verständlich. Es hat was gutes auf sich. Er ist Rentner und niemand muss sich seine Gesellschaft mehr teilen, außer die Familienmitglieder. Ich frage mich nur: Was macht ihr nur mit dem Azubi, wenn er älter wird und sich alles verschlimmert?

Ich glaube kaum, daß er in eurem Betrieb eine Zukunft haben wird, daher laßt ihn zumindest die Lehre beenden, sonst steht er dumm da.

Deinem unstrukturierten Text habe ich jetzt folgendes als Essenz entnommen: Der Azubi ist schlecht. Und du bist gut.

Ja, ich hatte auch schon Kollegen, die andere Kollegen nicht verstehen, und immer über deren Leistungen/Verfehlungen jammern, und sich Urteile anmaßen, die eigentlich nur dem Chef zustehen.

PossibleWays
Fragesteller

Ich bin der Ausbilder du schlaukopf

BerlinEastside  04.08.2016, 18:21
@PossibleWays

Dann solltest du wissen, dass du eine Fürsorgepflicht hast, der du mit solchen undifferenzierten Bewertungen/Urteilen über deinen Schutzbefohlenen, sicherlich nicht gerecht wirst.

Und in Zukunft solltest du bei der "Herabwürdigung" anderer, in Internetforen, auf die Rechtschreibung achten. Sonst wirkt es nämlich nicht.

"Schlaukopf"!

Nein, bei uns gibt es/gab es solche nie

Warum sollte er auch etwas ändern...er hat doch ein schönes Leben...Kann alles machen mit euch, einmal doof angestellt reicht fürs ganze Leben?

Für die Sache mit der Beerdigung, hätte es in meinem Betrieb eine ABMAHNUNG gegeben.

Ich habe mir damals als mein vater einen Herzinfarkt hatte sogar alles doppelt absichern lassen, habe meinen Chef angerufen und die Berufsschule.
Ich nahm dann URLAUB.

Sorry aber ihr müsst dem Jungen auch mal Grenzen setzen, die kennt er wohl nicht.
Wenn er seine Arbeit nicht macht, gibt es eine schlechte bewertung.
Bei uns gab es alle halbe Jahr eine Bewertung unsrer Arbeit, wie ein Mitarbeitergespräch.

Nur wer in den Bewertungen alles im grünen Bereich hatte, wurde übernommen.

PossibleWays
Fragesteller

Das haben wir auch alles. Wir haben ihm auch eine Abmahnung gegeben und er ist ja nicht dumm, er weiß schon viel und in der Schule ist er auch gut. Er hat sich auch bei der Schule abgemeldet wegen der Beerdigung aber halt nicht beim Chef, er war sehr überrascht, als ich ihm gesagt habe, dass er eine Abmahnung bekommen hat, weil er meinte, ich hätte es ihm ja erlaubt.

Wir haben auch Mitarbeitergespräche, aber ich glaube, dass, egal, was er macht, der Chef ihn nicht ernst nimmt und ihn, naja bisschen fertig macht, ich nehme ihn auch oft in Schutz, aber ich weiß nicht, warum er sich nicht bessert.

Xirain  04.08.2016, 18:02
@PossibleWays

Dann ist ihm vermutlich einfach nicht klar, wer nun sein vorgesetzter ist. Du betreust ihn, aber Chef ist wer anders... Das kann schonmal verwirrend sein.

Bei ihm könnt ihr wohl nichts mehr machen, er ist bald durch mit der Ausbildung...hakt ihn ab als Kapitel "doof gelaufen".

Versucht aber beim nächsten Azubi etwas besser zu machen.
Dein Chef und du ihr müsst an einem Strang ziehen. Ist wie bei einem Scheidungskind, der eine kann nicht nur meckern wobei die Mama sagt "Eigentlich machst du alles schon ganz gut".

Du und dein Chef ihr solltet öfter kommunizieren wie ihr mit dem Azubi umgeht, wobei ein konstruktives Gespräch wichtig ist, was der Azubi an Arbeiten erledigen sollte in welchem Lehrjahr.
Jeder Azubi wächst ja auch in seine Aufgaben rein.

Bei uns im betrieb haben Azubis zum teil sogar eigene kleine Projekte im Labor, was ihnen Verantwortung für dieses Projekt gibt, wenn es schief geht, sind sie daran Schuld, aber eigentlich mögen die das so... Sie können wegen hilfe zu uns kommen, können aber auch eigenständig arbeiten (natürlich unter Kontrolle)

Vielleicht liegt ihm der Beruf aber eigentlich auch garnicht und das sollte man ihm schon kommunizieren, vielleicht hat er keinen Spaß daran.

in meiner Ausbildung war ich in 5 verschiedenen Betrieben. In einem von denen ging einfach garnichts... das Thema lag mir nicht und ich hab mich unter den Kollegen auch unwohl gefühlt, weil ich ein Mensch bin der klare Anweisungen brauch und die MEHR eigeninitiative von mehr verlangt hätten...
Da war meine Bewertung zwar ok, aber nicht so besonders dolle...

Habt ihr ihn denn mal gefragt, was er sich gewünscht hätte von euch als Ausbildungsbetrieb? Das wäre noch so etwas was ihr versuchen könntet, vielleicht passt er aber auch einfach nicht zu euch im gesamtbild.

Allein die Tatsache, dass sie sich hier über ein "Problem" äussern, zeigt schon ihre Überforderung mit der Sache. Mal ganz abgesehen davon, wie herablassend sie das tun.
Als Ausbilder sollten sie Verantwortung übernehmen, initiative ergreifen und in der Lage sein können Seriös und trotzdem konsequent mit der Lage umzugehen.
Keines dieser dinge scheint zuzutreffen, denn die besagte Person (Azubi) macht scheinbar alles und führt sie dabei an der Nase herum - und sie lassen das mit sich machen?!
Inakzeptables Verhalten sollte erst verwarnt, und beim nächsten mal bestraft werden.
So was wie "hätten ihn kündigen können, haben es aber nicht gemacht weil er nicht mehr lange hier ist" mag Menschlich zwar nett sein, ist aber von ihrer Ausbilder- Position völlig ungeschickt.
Nur leider haben sie jetzt das Problem, dass es schon zu spät ist.
Sie können bloss hoffen, dass der Rest der zeit schnell vergeht