Darf man Vorgesetzten auch mal die Meinung sagen als Azubi?

9 Antworten

Beim Lesen von manchen Antworten hier, wird mir echt übel...

Natürlich darfst du als Auszubildender deine Meinung sagen!

Ein Ausbildungsverhältnis ist ein Vertrag mit Rechten und Pflichten auf beiden Seiten. Und als kaufm. Auszubildende ist es nicht deine Aufgabe Blumen zu gießen. Wenn das die Ausnahme bleibt, dann ist das zwischendurch in Ordnung. Sollte das aber die Regel sein, dann kannst du dich dagegen wehren.

Falls dein Arbeitgeber nicht mit sich reden lässt, dann kannst du dich an die zuständige IHK wenden und dein Problem dort schildern. Sollte dein Problem angemessen sein, dann muss die IHK handeln und etwas dagegen unternehmen.

Gibt es bei euch einen Betriebsrat oder vielleicht sogar einen Auszubildendenvertretung? Falls ja, dann wäre das sicherlich die erste Anlaufstelle.

Viel Erfolg!

MaryLynn87  15.05.2017, 14:05

Alles gut...bis auf das Blumen gießen. Solche Aufgaben fallen einfach im Büro an und sind einfach zu erledigen. Da bricht keinem Azubi ein Fingernagel davon ab und beim heben der Gießkanne bricht man sich auch nicht das Kreuz.

Plummelchen1203
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich habe ja nicht behauptet das ich das nicht gerne mache oder es nicht machen möchte, es geht mir um das nicht entgegengebrachte Vertrauen. Wenn Sie mich fragt, ob ich Blumen gegossen habe und ich ihr mit Ja antworte, muss sie doch nicht in jede Blume ihren Finger reinstecken und kontrollieren ob ich das auch wirklich gemacht habe, oder seh ich das falsch?

Solche Arbeitgeber ändern sich nicht, da kannst du diskutieren ohne Ende. Frauen schon garnicht, das sind oft unbelehrbare Biester in Chef-Position (nicht alle, eh klar)

Ärgerlich aber wenn du es schaffst die Lehrzeit noch durchzuhalten dann freue dich auf eine Arbeitsstelle in der du mehr respektiert wirst und schenke der aktuellen Firma bloß nichts.

Schreib dir alles auf was vorfällt, sonst gerät es in Vergessenheit weils ja Alltag ist. Irgendwann kannst du deine Notizen vielleicht brauchen.

Grundsätzlich: Natürlich darfst du deine Meinung sagen. Verwende keine Schimpfwörter und formuliere es passend.

Lg

Ich habe mir damals angehört "Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre" wie wahr es stimmt. Solange es solche Dinge sind ist es meiner Meinung nach harmlos.  Mache brauchen das? Wer weiß wie ihres vorgesetzte oder vorgesetzter ihr zuletzt? Vielleicht beim nächsten mal wenn sie nach dem toilettenbesuch warten sehr höflich und möglichst ohne Sarkasmus fragen ob du dich zukünftig lieber abmelden sollst. Und wenn du fertig bist mit der Ausbildung kannst du noch immer mit unter sehr klärende Gespräche führen. Aber bitte Vorsicht bei vorgesetzten auf die du noch angewiesen bist.

Mach -- zu hause -- kleine Schildchen :1 ) tag ,uhrzeit ;wann gegossen,  sig.  an jeden Topf heften     2 ) bin derzeit für Königstiger .

...Azubi das selbe erleiden wie ich... <<<  was genau erleidest du denn?

dann gießt man die blumen halt ein zweites mal. und ein kurzes abmelden wenn man den arbeitsplatz verlässt, ist ein zeichen von höflichkeit.

Plummelchen1203
Fragesteller

Es sind noch mehr Sachen vorgefallen, die zulange brauchen bis ich sie erklärt habe.