Ungültiges Bulgarisches Geld in gültiges Bulgarisches Geld Umtauschen in Bulgarien. Wie geht das und worauf muss ich achten?

3 Antworten

Wenn es um eine erhebliche aber nicht riesige Summe ginge ,würde ich wie folgt vorgehen: Inserat aufgeben,Bulgarien- Tourist oder Bulgare gesucht für eine Bankangelegenheit. Du übergibst das Geld einem in das Land reisenden,und handelst aus,was Du in Euro Noten bekommen sollst.Denn ein Umtausch in gültige Lewa reicht Dir ja nicht.Du brauchst Euro.Und da musst Du persönlich erscheinen.Du kannst allerdings Deine Bank fragen,ob Sie die Abwicklung für Dich macht und welche Gebühren das kostet.Es kann sehr unterschiedlich sein.Die dt.Bank ist für sowas gut.Da diese Filialen in den Ländern hat und viele Leistungen anbietet,die andere nicht bieten.Beste Grüße

MoniixClifford
Fragesteller

Dankeschön. Die ReiseBank Ag sagte mir ich könne die ungültigen Scheine in gültige Lewa tauschen und diese dann bei ihnen in der Bank zu Euro tauschen. Ginge das auch?

jerkfun  21.09.2016, 08:25
@MoniixClifford

Na bitte ist doch perfekt.Es sei denn Ihre Gebühren wären zu drastisch.Frag nach.

MoniixClifford
Fragesteller
@jerkfun

Habe ich ja. Dazu müsste ich nur die Scheine nach Bulgarien kriegen ohne unbedingt selbst dort hinzureisen.. Jemandem das Geld anzuvertrauen ist mir da ehrlich gesagt etwas zu riskant denn die Summe ist nicht gerade niedrig..

jerkfun  21.09.2016, 08:32
@MoniixClifford

Dann frag bei der dt.Bank an,ob die das für Dich abwickeln.An wen willste das sonst schicken? Und eine Firma zu beauftragen einen offiziellen ,sicheren Transfer zu machen,lohnt wohl nicht.

MoniixClifford
Fragesteller

Werde ich machen. Vielen Danke! :)

Anfragen bei der Botschaft in Berlin  Mauerstr.11   030 2010926 , vllt. können die helfen.

Kommt auf die Summe an , unter 50,-€ Gegenwert mehr Aufwand als Wert .

MoniixClifford
Fragesteller

Dankeschön

Such per Inserat nach Sofia Urlaubern oder pendelnden Bulgaren aus Sofia, die dir den Service gegen eine kleine Aufwandsentschädigung übernehmen.