Darf man Lewa nach Bulgarien einführen?

3 Antworten

Auch wenn es erlaubt ist, vergiss es einfach weil der Kurs im eigenen Land schlicht und einfach mies ist.

Tausche bei der Ankunft in Varna am Flughafen einen geringen Betrag um zunächst etwas Geld in der Tasche zu haben. Der Kurs am Flughafen ist zwar auch mies, aber längst nicht so wie im Heimatland.

Später dann im Hotel oder bei einer Bank tauschen, die Bankkurse sind am günstigsten. Meide die kleinen Wechselstuben, da wird auch nur gemogelt.

Niemals irgendwo auf der Straße tauschen, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist. Das ist nicht nur verboten und man wird zusätzlich mit absoluter Sicherheit auch noch beschi...ssen.

Vielen herzlichen Dank

Bei Reisen innerhalb der EU gibt es keine Beschränkungen.

Bei Einreise aus einem Staat außerhalb der EU (also z.B. der Schweiz) müssen Beträge im Gegenwert ab 10000 Euro beim Zoll angemeldet werden.

hat Bulgarien noch nicht den euro?

Nein. Der Kurs des Lew ist aber fest an den Euro gebunden (1 Euro = 1,95583 Lew).

@Rolf42

O kay,wieder was gelernt vom Rolf,danke