Kann man ohne rechtliche Schwierigkeiten Nachhilfe geben?

5 Antworten

Wenn dein Programm unter "Nachbarschaftshilfe" läuft, wirst du kein Problem bekommen. Also, keine Rechnungen oder Quittungen ausstellen. Keine Preise in den Anzeigen nennen. Es gibt jede Menge Studenten, Lehrer, auch gute Schüler, die "Nachhilfe" geben und ähnlich verfahren. Keiner der genannten wird das als "professionelle" Tätigkeit offerieren und sich dem von dir genannten Problem aussetzen. Vertiefen möchte ich das Thema aus verständlichgen Gründen nicht.

Wenn das im Rahmen von "Nachbarschaftshilfe" läuft, kein Problem.

Und wichtig, wenn du offizielle Rechnungen oder Quittungen ausstellst wird es problematisch !

Wunnewuwu
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort.

Inwiefern "Nachbarschaftshilfe" ? Ich denke nicht, dass ich die betreffenden Schüler kennen werde (möglich ist es schon! ), aber ansich kann jeder anrufen, der Interesse hat, bzw Hilfe braucht.

Das mit den offiziellen Rechnungen und Quittungen haben wir nicht vor. Es soll ablaufen, wie in jeder anderen Nachhilfe auch. Nur die "Art und Weise", wie man zu unserer Nachhilfe kommt, ist vielleicht ein wenig anders.

Aber nochmals Danke =)

Wie man es gestaltet, bleibt einem selbst überlassen.

Das Finanzamt liest auch Zeitung: Gewinn (=Einnahmen - Ausgaben) ermitteln und in die Steuererklärung Anlage S (weil Nachhilfe kein Gewerbe sondern freiberufliche Tätigkeit ist).

Know How: http://klicktipps.de/gewerbe

Nachbarschaftshilfe ist offiziell erlaubt, und bedeutet sich gegenseitig ohne Bezahlung helfen.

Egal ob das einseitig ist oder jeder hilft jeden.

Das gilt auch für Bekannte oder Freunde die keine Nachbarn sind.

Nur wichtig - keine Rechnung - keine Quittung !!

Wunnewuwu
Fragesteller

Also am besten keine Preise auf der Anzeige angeben ?

Hallo, das sieht nach professioneller Nachhilfe aus, wenn z..B, per Anzeige geworben wird. Flyer verteilen oder Plakat an Werbeflächen kleben wäre da besser. Einzelheiten kann man dann ja "vor Ort" besprechen. Gg