Neuerteilung Führerschein oder in Bulgarien machen?

7 Antworten

In Bulgarien ist er auch nur 10 Jahre gueltig. Nach 15 Jahren lauft nicht der Fuhrerschein ab ,sondern das Papier ( Plastikarte ) muss neu wegen den aktuellen Foto gemacht werden. T war nie eingeschlossen nur L und AM ist heute noch so. Weiter Auskuenfte zu FS . Erteilung im EU- ausland erteilt Dir die kostenlose Hotline der EU. 00800 67891011

Ja das stimmt aber eine weitererteilung kostet soviel wie nen Stück Klopapier und das geht auch postalisch. Wobei ich hier mindesten mit 20-30 Euro rechnen kann bei der FSS

@Kampfhamsta

Der Staat will sich Einahmen sichern. Am Fuherschein wurde sowiso viel " herumdoktoriert " Bis 1999 hies er 3 er bis 7, 5 t. Dann B nur bis 3, 5 t und "Anahangerfuherschein" als eigene Klasse "E " Jetzt die Befristung. Diese macht eigenlich keinen Sinn, denn ein Fuhrschein ist kein Ausweis, sondern ein Zeugnis , welche Klassen man fahren darf , so wie ein Abi od. ein Berufsabschluss. Aber die Politik ist wie immer anderer Meinung.

Diese Frage gab es hier anscheinend noch nicht oft genug... Ich möchte dich aber gern auf § 46 Abs. 5 der Fahrerlaubnisverordnung hinweisen:

Bei einer ausländischen Fahrerlaubnis hat die Entziehung die Wirkung einer Aberkennung des Rechts, von der Fahrerlaubnis im Inland Gebrauch zu machen.

Ich glaube, das sollte deutlich genug sein. Du kannst also mit einer bulgarischen Fahrerlaubnis überall herumfahren, nur eben nicht in Deutschland und eine Zuwiderhandlung gegen diese Vorschrift wäre, wie schon an anderer Stelle zu Genüge geschrieben, wieder eine Straftat.

Nicht richtig, denn das hast du offensichtlich falsch verstanden. Das heißt wenn du mir Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis bist und sie dir das Recht ein der Fahrerlaubnis hier entziehen z.b. Punktekonte mit 18 punkten belastet, heißt das du darfst hier nicht ht mehr fahren. Diesen Paragraph gibt t es nur weil sie dir eine im Ausland ausgestellte Fahrerlaubnis nicht entziehen und vernichten dürfen.

Bei mir geht es darum das ich eine neue im Ausland mache NACH der gesetzlichen Sperrfrist von 3 Monaten! Das heißt ich könnte auch hier ganz legal nach 3 Monaten eine Fahrerlaubnis beantragen. Nur habe ich den Mist mit dieser Probezeit nicht. Die fällt nämlich dann weg. Wenn ich hier Geblitzt werde gibt es trotzdem Bußgeld, fahrverbote und Punkte, aber eben kein Entzug nur weil ich auf einer 120 strecke mitten in der Nacht mit 20 - 30 zu schnell Geblitzt werde und mir dann anhören muss ich solle eine MpU machen weil ich ein Raser bin hört es bei mir auf.

Einige die die Probezeit bestehen fahren wie die Henker auch innerorts und sammeln fleißig punkte bis zur Abgabe die nicht lange dauert. Wenn ich mal einen Punkt bekomme dann schaffe ich es noch lange nicht an die 18 punkte um den Lappen los zu werden. Manche sammeln mit einem vergehen bereits 4 ;) Alles nur Hater und groß Mäuler, die mir erzählen ich warte der übelste Rowdy und würde ihre Kinder tot fahren, weil die gerade auf der Autobahn spielen. Also jetzt mal echt Leute, beantwortet die fragen e mal sachlich und erkundigt euch vorher dann kommen auch keine Missverständnisse ab. Das ganze Gelaber von verboten bla bla und jeder weiß es besser lese ich in jeder community, aber alle habt ihr unrecht.

Solange ich mein Führerschein da ganz normal mache steht er mir auch zu. Wenn diese ganzen FS touris ihren Lappen in Polen oder cz kaufen, heißt das noch lange nicht das ich das auch mache. Solchen Leuten gehört nämlich die Hand ab. Drogis oder alkis werden immer und immer wieder Rückfällig, von daher unterstütze ich zu keiner Zeit, solche unseriösen Schrott aus dem Armutsghettos

@Kampfhamsta
Also jetzt mal echt Leute, beantwortet die fragen e mal sachlich und erkundigt euch vorher dann kommen auch keine Missverständnisse ab. Das ganze Gelaber von verboten bla bla und jeder weiß es besser lese ich in jeder community, aber alle habt ihr unrecht.

So etwas wie Dich hat man hier echt selten.

Angeblich weißt Du ja schon Alles, und das sogar besser als wir. Da stellt sich doch die Frage, was willst Du dann von uns Unwissenden erfahren?

Meine Antwort jedenfalls ist sachlich, das was Du hier aber betreibst nennt man "mit Scheuklappen durch die Welt laufen", eine "rosarote Brille" aufhaben, "Naivität" oder einfach nur "Dummheit". Anders kann ich das leider nicht bezeichnen. Oder wie kommt es sonst das ausnahmslos Alle hier anderer Meinung sind als Du? Lies doch mal in anderen Foren nach oder stell die Frage dort, ich sage Dir voraus das Du die selben Antworten bekommen wirst wie hier.

Irgendwie schade das ich Dir überhaupt geantwortet habe, das war wohl vergeudete Zeit. So unbelehrbar wie Du Dich hier gibst muss man Dich wohl ins offene Messer laufen lassen, viel Spaß beim Geld verbrennen wünsche ich Dir. Und wenn man Dich dann in Deutschland erwischt [irgendwann passiert das ja] wirst Du im dann folgenden Strafverfahren noch mal einiges an Geld loswerden, Vielleicht denkst Du dann ja anderes über die Sache...

Wenn ich den FS jetzt neu beantrage, bekomme alle alten Daten auf meine Pappe oder ist meiner jetzt auch begrenzt obwohl meine wirkliche 1.ersterteilung 2008 war?

  • L bleibt Dir erhalten da in B inbegriffen,
  • T wohl nicht, oder hattest Du diese Klasse auch erworben?

Alle denen nach dem 19.01.2013 ein Führerschein ausgestellt wird müssen diesen nach 15 Jahren erneuern. Aber wo ist das Problem? Antrag, Passbild, Gebühren, fertig.

Hab nen Wohnsitz (ja ein zweitwohnsitz reicht dafür)

Wer sagt das?

Es muss ein Hauptwohnsitz sein den man 185Tage nutzt. Weiterhin wird überprüft ob Du dort tatsächlich lebst, Du wirst also auch nachweisen müssen wie Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Einfach mal 2 Wochen hinfahren reicht also nicht.

Die Neuerteilung hier in Berlin kostet knapp 220 Euro, wobei natürlich die mir wieder eine MPU aufdrücken könnten

Das wird auch der Fall sein wenn Du diesen Führerschein hier umschreiben möchtest. Fährst Du mit dieser Fahrerlaubnis in Deutschland obwohl eine MPU nachzuweisen ist dann ist diese Fahrerlaubnis nicht gültig, das wäre dann also wieder Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn ich die Antworten/ Kommentare und Widerreden von Kampfhamsta lese, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen: ungeeignet zum Führen eines Kfz. Schade, dass man nicht auch seine Adresse hier angeben muss. Dann könnte man (die zuständigen Stellen) dafür sorgen, dass ungeeignete Personen auch dem Straßenverkehr fernbleiben müssen.

Es lebe der Blockwart, od wie soll ich Deinen Komentar verstehen.

Bist du denn wirklich tauglich zum Autofahren ? Meiner Meinung nach nicht, du missachtest permanent Gesetze.

Wenn du dir einen Bulgarienführerschein besorgst, dann bewegst du dich in einer Grauzone. Du wirst wohl damit durch die meisten Kontrollen kommen, aber bei einem Unfall mit Fremdschaden/Personenschaden hast du ein Problem ( wieder mal ).

Du scheinst ja irgendwie sogar stolz auf dein assoziales Verhalten zu sein.

Wenn jemand wie du meine kleine Tochter anfahren würdest ohne gültigen Führerschein, würde ich Selbstjustiz ausüben. Danach würdest du nie wieder ein Auto anfassen.

Und ich bin überzeugt, es würden auch andere Väter so reagieren.

Also lässt du deine Tochter auf der Autobahn spielen oder wie soll ich das verstehen? Dein Kommentar ist für die Katz, lerne erstmal dir das richtig durch zu lesen. Ich fahre im Jahr knapp 80000km nd das überwiegend Autobahn. Und nur mal so, Geblitzt innerorts wurde ich noch nie ;)

@Kampfhamsta
Ich fahre im Jahr knapp 80000km nd das überwiegend Autobahn.

Ach so, bist du also so ein kranker Sprinterfahrer. Jetzt weiss ich ja wirklich, wie ich dich einzuschätzen habe.

Und noch was, den FS kann i h innerhalb der EU erwerben wo ich möchte wenn ich dort ansässig bin! Selbst bei einen Unfall mit vielen Toten würde man da nicht auf den FS pochen sondern auf die Fahrweise. Idiot du hast so viel Ahnung, das gehört in die Klapse.

@Kampfhamsta

Du bräuchtest eine Scheinadresse. Beim Polenführerschein war das eine 30m² Wohnung in der 50 Leute aus Deutschland angemeldet waren. Es ist definitiv Grauzone weil du dich bestimmt nicht 183 Tage im Jahr in Bulgarien aufhalten würdest ( ich hab von 2001 - 2004 überwiegend in Bulgarien gelebt ).

Ich kenne mich aus mit der Materie und auch mit anderen Sachen, dass kannst du mir glauben. Und deshalb nochmal: wenn du in einen Unfall verwickeltelt würdest, und meiner Frau oder meiner Tochter würde etwas passieren, dann bekämst du das erste richtige Problem in deinem lausigem Leben. Kampfhamsta - lachhaft.

@janfred1401

Du kannst deine Polen Ghettos einfach mal vergessen und diese ganze gekaufte FS Lappen in Polen und Tschechien. Das was ich mache ist eine komplette neue Führerschein Prüfung mit allem pi paar po und Nicht nur 3 mal hinfahren und irgendwelchen scheiß unterschreiben. Du hast keine Ahnung! Da kannst du mir erzählen was du willst. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, BG ist seit 2007 in der EU und somit sind die FS hier anerkannt! Steht selbst im Paragraph 11 Fsvo. Und was heißt scheinadresse. Ich lebe dort ja nun auch wenn ich täglich an die Kurse da teilnehmen muss. Als ob ich ständig da runter fahre haha und die paar Tage die mir für die 6 Monate fehlen, kann ich auch da Urlaub machen. Das kann keiner nachvollziehen!

Aber da du ja anscheinend das unschuldslamm in Person bist und dich überall an die Normen nd Regeln hälst, bleib weiter brav ;)

PS :ob es dir passt oder nicht, den FS bekomme ich so oder so Hahaha

@janfred1401

Du kannst deine Polen Ghettos einfach mal vergessen und diese ganze gekaufte FS Lappen in Polen und Tschechien. Das was ich mache ist eine komplette neue Führerschein Prüfung mit allem pi paar po und Nicht nur 3 mal hinfahren und irgendwelchen scheiß unterschreiben. Du hast keine Ahnung! Da kannst du mir erzählen was du willst. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, BG ist seit 2007 in der EU und somit sind die FS hier anerkannt! Steht selbst im Paragraph 11 Fsvo. Und was heißt scheinadresse. Ich lebe dort ja nun auch wenn ich täglich an die Kurse da teilnehmen muss. Als ob ich ständig da runter fahre haha und die paar Tage die mir für die 6 Monate fehlen, kann ich auch da Urlaub machen. Das kann keiner nachvollziehen!

Aber da du ja anscheinend das unschuldslamm in Person bist und dich überall an die Normen nd Regeln hälst, bleib weiter brav ;)

PS :ob es dir passt oder nicht, den FS bekomme ich so oder so Hahaha

@Kampfhamsta

Ich bin kein Unschuldslamm in Person, sonst würde ich dir hier nicht öffentlich drohen. Mach deinen BG Führerschein und sei froh, wenn du mir nicht persönlich übern Weg laufen brauchst. Aus Zufall wird das höchstwahrscheinlich nicht geschehen.

@janfred1401

Nee laufen ist nicht mein Ding, ich fahre lieber haha

@Kampfhamsta
BG ist seit 2007 in der EU und somit sind die FS hier anerkannt!

Richtig. Das gilt aber nur dann wenn dem hier in Deutschland nichts entgegen steht. Und da Du offensichtlich eine MPU machen musst darfst Du ohne diese MPU mit keiner Fahrerlaubnis der Welt hier in Deutschland fahren.

den FS bekomme ich so oder so Hahaha

Aber nicht so wie Du Dir das denkst

@Kampfhamsta

Steht selbst im Paragraph 11 Fsvo.

was soll denn da genau stehen??

erkläre mir das mal