Warum keine Schufa Auskunft möglich?

3 Antworten

Du kannst kostenlos eine Auskunft direkt bei der Schufa beantragen. Vielleicht hilft das ja?

Molkeerzeugnis
Fragesteller

Der Vermieter meinte leider er akzeptiert das nicht wenn ich ihm die Selbstauskunft zeige, sondern er muss das selbst in seinem System abfragen damit ich den Vertrag bekomme.

Christoph987  08.10.2020, 00:45
@Molkeerzeugnis

Dann musst du dich an die Schufa wenden, vielleicht hast du Glück und erwischt diesmal jemanden, der dir weiterhelfen kann.

Molkeerzeugnis
Fragesteller
@Christoph987

Ich habe da schon 5 Mal mit 5 verschiedenen Personen telefoniert und keiner konnte mir helfen. Hab ja jetzt mal noch eine E-Mail hingeschickt. Aber es kann doch nicht sein, dass plötzlich keine Abfragen mehr möglich sind und keiner bei der Schufa mir helfen kann. Wozu gibt es den Kundenservice? Die am Telefon sagen auch sie dürfen nicht übers Telefon Auskünfte erteilen.

Kuga50  18.10.2020, 17:12
@Molkeerzeugnis

Dein Vermieter hat gar nicht die Möglichkeit bei der Schufa eine Auskunft über dich zu bekommen. Ich erinnere mal an die DSGVO.

Hat deine Löschung alter Einträge dazu geführt, dass nun garkein Eintrag mehr vorhanden ist? Was steht denn in der Selbstauskunft?

Oder wurde versehentlich alles von dir gelöscht?

Frag deinen Vermieter mal, ob er statt Schufa auch eine Bürgschaft akzeptiert. Wenn du liquide und vertrauenswürdig bist, wird sich doch sicher jemand aus Familie oder Freunde finden, der für dich bürgt.

Due Bürgschaft selbst kann ja auch befristet sein. Wenn du z. B. ein Jahr immer pünktlich deine Miete gezahlt hast, sollte der Vermieter doch genug vertrauen in deine Zahlungsmoral haben.

Nicht du kannst bei der Schufa EInträge löschen, sondern nur diejenigen, die diese Einträge veranlasst haben. Fordere eine Auskunft bei der Schufa an, dann siehst du, wer die Meldung veranlasst hat. Mit dem musst du dich dann wegen der Löschung in Verbindung setzen.