Ungerechtfertigt D im Sozialverhalten?

6 Antworten

Wahrscheinlich kannst Du nicht dagegen vorgehen, aber Du kannst fragen, weshalb Du diese Note bekommen hast. Frag in unaufgeregtem Ton nach und lass es Dir erläutern. Frag, was Du besser machen könntest.

Ich persönlich wäre wahrscheinlich so trotzig, dass ich, wenn sich das Problem nicht lösen ließe, ankündigen würde, mich in Zukunft meiner Note entsprechend zu verhalten. Aber das wäre natürlich ein schlechter Rat für Dich.

Wenn die Note also bleibt, so nimm es einfach hin. Das zeigt Stärke und gutes Sozialverhalten.

Vielleicht schreibst Du Dir sowohl vor dem Gespräch als auch für die Zukunft Fälle auf, die Dein Sozialverhalten darstellen.

emmy035
Fragesteller

Danke😊

SchwarzerTee  25.01.2020, 02:54
@emmy035

Dankeschön für den Stern! Ich wünsche Dir, dass Du es zu Deiner Zufriedenheit klären kannst. Und wenn nicht: Dass Du schnell drüber wegkommst und Dich wieder auf die Guten Dinge des Lebens konzentrieren kannst. Manchmal hilft ein Achselzucken und Drüberstehen. Alles Gute!

Dazu müsste der Lehrer etwas sagen können. Entwder gibt es einen konkreten Grund oder du wurdest mit einem anderen Schüler verwechselt. Das kann auch vorkommen. Was haben denn die Mitschüler so? Ist es üblich, dass da so konkrete Noten genannt werden? Ich kenne von früher nur das übliche "freundlich und hilfsbereit" (hatte fast jeder) und eventuell eine Bemerkung, wenn sich jemand wirklich stark daneben benommen, also geprügelt oder gemobbt hat.

emmy035
Fragesteller

Meine Mitschüler (die null nett oder Hilfsbereit sind) aber alle ein B oder C...

Was denkst du denn?

willst du vor Gericht ? 😂😂😂

da kannst du nix machen. Außer mal nachfragen

Schule ist kein Basar / Wunschkonzert

und was ist das für ein Argument:

früher hatte ich...

Doch, die Lehrer haben einen Grund. Der wird auch auf der Zeugniskonferenz genannt.

Vielleicht stimmt deine politische Einstellung nicht mit der Indoktrierung überein. Das ist in sozialistischen Ländern eben so.