Schüler helfen Schülern. Bezahlung und Versteuerung

3 Antworten

Grundsätzlich soll "Schüler helfen Schülern" eine freiwillige Leistung sein im SInne des guten Zusammenlebens. Die Tutoren können dafür entsprechende Bemerkungen auf Zeugnisse bekommen. Eine Bezahlung ist ursprünglich nicht vorgesehen, es kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man den "Förderschülern" einen kleinen Beitrag abverlangt (damit eine gewisse Verpflichtung zur Regelmäßigkeit besteht) und den "Tutoren" eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lässt (damit auch sie sich mehr in der Pflicht sehen). Diese Aufwandsentschädigung darf überhaupt nicht auch nur in die Nähe eine meldepflichtigen Vergütung kommen, also brauchst du dich um nichts zu kümmern.

Mal kurz gerechnet: Bis 400 Euro sind Minijobs abgabenfrei, dafür müsstest du also über 66 Stunden im Monat geben, mehr als 16 pro Woche. Oder, wenn es in Kleingruppen abläuft (was wenig sinnvoll ist), fast 3 Gruppenstunden pro Woche - das ginge vielleicht theoretisch, aber da MUSS die Schule Einhalt gebieten.

Musst du nirgens melden, da es von der Schule geregelt ist und eine gewissen Mindestsumme nicht überschreitet."Schüler helfen Schüler" gibt es bei uns auch..!

Es gibt ne Steuerfreiheit bis 400€ Einkommen/Moinat in Deutschland. Ob Du das melden musst, weiss ich aber nich.