Dürfen Lehrer Schüler fotografieren?

10 Antworten

Theoretisch ist das ja laut dem Gesetzt Verletzung des eigenen Bildrechts

Das käme nur zur Sprache, wenn die Bilder veröffentlicht werden.

Allerdings sollten die Eltern darüber in einem Elternbrief informiert werden.

Dies ist genau das selbe, wie Firmen, die mit Wissen der Angestellten diese filmen (Supermärkte ect)

Wenn die Schüler an die Regeln halten, haben sie ja nichts zu befürchten.

Haltet euch an die Regeln, dann gibt's auch keine Fotos von euch. So einfach ist das. Das verlassen des Schulgeländes ist aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht gestattet. Wenn euch nämlich was passiert, nur weil ihr zum Beispiel zu blöd seid die Straße ohne die Mama zu überqueren, zahlt die Versicherung nichts. Dann ist das Geschrei groß.

Deine pupertäre Wortwahl lässt zudem vermuten, dass ihr es mit den Regeln der Schule anscheinend nicht ganz so genau nehmt. Offenbar hat die Schulleitung deshalb den richtigen Weg gewählt. Warum sonst würden sie "Beweisfotos" fordern, wenn alle einsichtig wären und sich an die Regeln hielten?

Sie dürfen Bilder machen bei Regelverstoßen, wenn sie als Beweislast fungieren.

Sollten diese veröffentlicht werden, kannst du erst dagegen vorgeben und von deinem Recht am eigenen Bild Gebrauch nehmen.

Die Schulleitung darf sogar eine Videoüberwachung installieren, wenn sie es öffentlich macht, um die Sicherheit zu unterstützen.

Wenn Du das "..... wenn sie eine „Straftat“ (Regel gebrochen haben). Beispielsweise... Verlassen des Schulgeländes um sich essen zu kaufen" nicht machst und die Schulordnung einhälst, hast Du doch nicht zu befürchten.

Ohne weiteres dürfen sie das nicht. Mit Sicherheit gibt es ein Rundschreiben an die Eltern worin sie informiert werden und es durch Unterschrift bestätigen können. Wenn sie das tun dann dürfen euch eure Lehrer fotografieren