Unfall verursacht. Gegner will viel Geld.Was tun?

8 Antworten

an deiner Stelle würde ich noch eine dir bekannte Werkstatt aufsuchen und den Gewschädigten anbieten für ein 2. Gutachten in einer Garage deiner Wahl. Dann kannst du vergleichen. Am besten nimmst du die Garage, die dein Auto resp. seinen Zustand kennt

Die Polizei hat von dem Unfall eine Vorgangsnummer. Rufe dort an, lasse Dir die Nummer geben und teile denen mit daß die Dich abzocken wollen. Melde den Schaden Deiner Versicherung, die schicken ihren eigenen Gutachter und die sagen dann wie hoch der Schaden sein darf.

Du kannst im Endeffekt nicht viel machen, wenn er es dann doch nicht reparieren lässt. Aber wenn seine Versicherung die Geldsumme fordert und deine Versicherung dies nicht zahlt, bleibt die wohl nichts anderes übrig.

Ich würde aber da mal mit deiner Versicherung drüber reden. Denk aber daran, dass dann unter Umständen auch deine Prozente sinken könnten.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, einen Anwalt hinzuzuziehen. Da gibt es verschiedene - auch kostenlose - Wege, um Rat zu fragen!

Was die Abzocke angeht, würde ich auch mal mit der Polizei reden, die haben ja alles aufgenommen.

also die werkstatt kann kein gutachten selbst erstellen. dafür bedarf es einem geprüften gutachter. der sieht natürlich genau, welchen schaden das auto vorher schon hatte und das wird auch ins gutachten mitaufgenommen. können die dennoch ein gutachten schmieren und verlangen von dir eine horrende summe, legst du das deiner versicherung vor, evtl. machen die ein gegengutachten. sei froh das du die polizei verständigt hast, dass ist hier sehr viel wert. bezahle auf keinen fall so das geld. zahls lieber der versicherung zurück. die kosten für das gutachten trägt immer der unfallverursacher bzw. dessen versicherung, ja.

ich kann dir da nicht viel Hoffnung machen. Wenn er das durchzieht kann er tatsächlich mit Gutachten solche Summen erhalten. Lackiern lassen ist ein recht teures unterfangen. Ich hatte mal mit meinem Roller an einem parkendem Auto ein mikroskopisch kleinen Kratzer hinterlassen. Hätte man locker wegpolieren können. Hinterher hat der Halter 1200 € dafür bekommen. War jetzt nicht so mein problem da die prozente bei einer Rollerhaftpflichtversicherung ja nicht steigen können, aber ich habe gestaunt was da für Beträge fällig werden und auch gezahlt werden. Kein wunder das die Kfzversicherungen so teuer sind.