unfall versicherungsnummer?

3 Antworten

Und Dein Berater/Makler hat wirklich keinen Plan, oder ist es der Oneliner und der hat Wochenende?

Rufe an den Zentralruf und die stellen durch zur Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Problem, du kannst einfach beim Zentralruf der Autoversicherer anrufen.

https://www.zentralruf.de/

Ist sogar heute erreichbar, kannst also jetzt da anrufen.

ThoughtfuI
Fragesteller

vielen dank aber meinst du die geben die nummer einfach so raus wegen datenschutz?

Christiangt  26.07.2020, 13:59
@ThoughtfuI

Die Teilen dir die mit welche Versicherung dein Ansprechpartner ist, da kannst du dann anrufen.

siola55  26.07.2020, 15:37
@ThoughtfuI

Du meldest dem "Zentralruf der Autoversicherer" nur das Kennzeichen und der Zentralruf macht den Versicherer ausfindig und meldet gleichzeitig eine Schaden.

Du selbst erhälst weder Adresse des Versicherers noch i-welche Daten, sondern der Versicherer läßt dir einen Fragebogen zukommen...

wattdennnu2  26.07.2020, 16:37
@siola55

Verbreite bitte keine Falschmeldungen!

Du meldest dem "Zentralruf der Autoversicherer" nur das Kennzeichen und der Zentralruf macht den Versicherer ausfindig und meldet gleichzeitig eine Schaden.

Das trifft nicht zu!

siola55  26.07.2020, 17:11
@wattdennnu2

Dann probier's doch einfach mal aus, inwiefern du vertrauliche Daten erhälst...😥

wattdennnu2  26.07.2020, 17:13
@siola55

Was meinst du wohl, wie oft ich den Dienst nutze?

Mit dem Kennzeichen kannst du den Zentralruf der Versicherer anrufen und die Versicherung rausfinden:

https://www.zentralruf.de/

ThoughtfuI
Fragesteller

vielen dank aber meinst du die geben die nummer einfach so raus wegen datenschutz?

Arbeitssittich  26.07.2020, 13:58
@ThoughtfuI

Ja. Als Geschädigter hast du einen Direktanspruch gegenüber der Versicherung. Du bekommst Namen und Versicherungsnummer genannt. Keine Angst. Du musst mit dem Gegner keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Minijobopa  26.07.2020, 14:14
@ThoughtfuI

Die geben dir die Adresse/Tel. Nr. der Versicherung, da rufste an und fragst ob er den Unfall schon gemeldet hat. Man wird dich fragen was passiert ist und dir den weiteren Weg zeigen.

Dann werden sie sich bei ihm melden und die Sache geht ihren Gang. Auf das Angebot der Versicherung einen Sachverständigen zu schicken musste nicht eingehen, weil der bestrebt sein wird den Schaden so gering wie möglich zu bewerten.

Du kannst selber einen beauftragen (KFZ Schadenbüro z. B. ), zahlen muss das die Versicherung.

siola55  26.07.2020, 15:42
@ThoughtfuI

Also der Zentralruf gibt weder Versicherer noch i-welche Daten raus, sondern meldet nur den Schaden beim Versicherer!

Sonst könnte ja jede x-beliebige Person das Kennzeichen vom Vorausfahrenden notieren und beim Zentralruf die Daten für das Fahrzeug u. den Versicherer dazu abrufen...😥

Arbeitssittich  26.07.2020, 15:51
@siola55

Die Aussage stimmt nicht!
der Zentralruf gibt Versicherer und Versicherungsnummer preis. Er meldet auch nicht, verbindet höchstens.

Valnar25  26.07.2020, 15:58
@siola55
Also der Zentralruf gibt weder Versicherer noch i-welche Daten raus, sondern meldet nur den Schaden beim Versicherer!

Natürlich bekommt man vom Zentralruf die Versicherung und Versicherungsnummer mitgeilt. Nur persönliche Daten des VN werden nicht rausgegeben.

Und dass der Zentralruf einen Schaden meldet, halte ich auch für ein Gerücht.

Sonst könnte ja jede x-beliebige Person das Kennzeichen vom Vorausfahrenden notieren und beim Zentralruf die Daten für das Fahrzeug u. den Versicherer dazu abrufen...

Kann man ja auch. Sollte man sich natürlich nicht erwischen lassen, dass man sich einen Schaden nur ausgedacht hat...

Und nur mit VR und Versicherungsscheinnummer, kann man ja nicht wirklich viel anfangen.

Arbeitssittich  26.07.2020, 16:03
@Valnar25

So sieht es aus :)

hab schon öfter berufsbedingt damit zu tun gehabt

siola55  26.07.2020, 17:09
@Arbeitssittich

Die melden den Schaden selbst beim Versicherer und der Geschädigte erhält einen Fragebogen. Sonst wäre dem Mißbrauch ja Tür und Tore geöffnet...😥

Mußt einfach mal selbst versuchen, in wieweit du da vetrauliche Daten bekommst...

Arbeitssittich  26.07.2020, 17:11
@siola55

Tat ich oft genug. Und deine Aussage ist nicht korrekt!

Valnar25  26.07.2020, 19:45
@siola55

Sorry aber das stimmt einfach nicht. Hatte erst letzte Woche nen Fall. Zentralruf angerufen und selbstverständlich haben die mir den Versicherer und die Vertragsnummer genannt (mit diesen Daten kann ja niemand sonst was anfangen). So wie das eben seit jeher der Fall ist.

Valnar25  26.07.2020, 19:54
@siola55

Siehe auch hier:

https://www.zentralruf.de/alles-zum-zentralruf/faq

Zitat:

"Die Auskunft des Zentralrufs der Autoversicherer bezieht sich auf die Ermittlung der gegnerischen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Der Anfrager erhält in der Regel den Namen und die Kontaktdaten der ermittelten Versicherung."

Sowie diese Info:

"Ersetzt eine Anfrage beim Zentralruf die Schadenmeldung bei der Versicherung?"

"Nein, da Ansprüche nur bei der jeweiligen Versicherung geltend gemacht werden können, ersetzt die Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer nicht die Schadenmeldung."