Mir ist jemand reingefahren und ich dadurch dem Vordermann. Teilschuld?

7 Antworten

Wenn der Aufprall so heftig war, dass du auf das vordere Fahrzeug geschoben wurdest, kann sehr wohl die Stoßstange der Fahrzeuge beschädigt sein. Das sieht man häufig von außen gar nicht.

Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob du den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug eingehalten hast. Daraus kann sich eine Mitschuld ergeben.

Die Versicherung MUSST du unverzüglich verständigen! Dazu brauchst du aber auch das Aktenzeichen der Polizei, kannst es aber nachmelden. Die sagen ddir auch, wie du weiter Verfahren sollst.

Zu deinem Schaden kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass er erheblicher ist als du denkst!. Die Teile sind heute fast alle flexibel und kommen oft in die Ausgangsposition zurück. Aber unten drunter sind sicherlich einige "Hunderter" kaputt. Also nichts wie in die Werkstatt, wenn der Schaden schon beim ersten Blick des Meisters über 1000€ liegt, dann brauchst du einen Gutachter. Ausnahme: Die gegnerische Versicherung akzeptiert den Kostenvoranschlag der Werkstatt.

Da du auf den Vordermann / Frau aufgeschoben wurdest, ist eigentlich das hintere KFZ der Verursacher. Diese Versicherung wird das aber nicht so sehen, weil ihr die Unfallstelle verlassen habt. Brems- und Aufprallspuren wurden nicht sachgemäss gesichert.

Ich habe medizinisch gebildete Freunde, die sagen immer, dass die Spätfolgen eines derartigen Aufpralls schlimm  sein können. Man sollte also sofort einen Arzt aufsuchen damit man sich später keine Kopfschmerzen machen muss. Den Arztbesuch muss die Versicherung auch wissen!

Meine Empfehlung bei einem derartigen Unfall ist: Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann nimm dir sofort einen Anwalt. Wenn nicht, dann lass dich erst persönlich beraten und sprich mit deiner Versicherung. Die Versicherungen werden diesen Fall hin und her schieben und du sitzt zwischen den Mühlsteinen. Es kann sehr lange dauern oder die schliessen einen Vergleich. Du kannst dabei die Unschuldige aber Dumme sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen langen Atem. Deinen Kommentar werde ich lesen!

MfG

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Hänge gerade in der Warteschleife meiner Versicherung.

Ich gehe auch davon aus, dass sich im Inneren erhebliche Schäden - Vor allem beim Audi A6 - befinden!

Moechte nicht der Dumme sein, daher habe ich im Nachhinein lieber zu spaet als garnicht die Polizei verständigt..

Eine Rechtschutz habe ich leider nicht, aber wiegesagt, meine Versicherung wird verständigt!

@bigmaczz

Das verstehe ich nicht. Eine Versicherung muß nur informiert werden, wenn es denn Ansprüche gibt und die wurden doch noch gar nicht zugestellt, so jedenfalls die Frage. Was soll bitte die Aufregung?

... selten so gelacht, da spricht das geballte Fachunwissen, oder?

@schleudermaxe

Mein lieber Freund, du solltes bei jedem Unfall, ob Schuld oder nicht, deiner Versicherung Bescheid geben! Es können ja noch Forderungen kommen, deren Bezahlung deine Verischerung  dann ablehnt. Nimm also den Rat an, oder zahle selbst. Fachunwissen?????????? Habe Jahre an solchen Sachen gearbeitet. MfG

Versicherung würde ich auf jeden Fall informieren lieber man hat als man hätte ..das mit der Teil Schuld kann ich mir aber nicht vorstellen ..kommt auf deinen Anwalt an meiner Meinung nach aber normal trifft dich ja keine Schuld, es sei den du hast absichtlich abgebremst und es gibt Zeugen die das möglicherweise gesehen haben ..wovon wir jetz mal nicht ausgehen 😉

Standen an einer roten Ampel... Also war von meiner Seite aus keine Bewegung im Spiel

Dann hast du meiner Meinung nach nichts zu befürchten 👝

die Versicherung würde ich auf jeden Fall einfach darüber informieren. Eine Mitschuld würde ich ausschließen.

Das hat mein Nachbar gerade und Du hast das Glück, daß Deine Kiste ja vorn und hinten zerbröselt wurde und somit ein gutes Argument für: Keine Schuld.