Selbstverschuldeter Unfall in der Probezeit im Ausland was jetzt?

4 Antworten

Auch die Versicherung deines Vaters leitet die Unterlagen nicht an die Polizei oder die Führerscheinstelle weiter.

Das würde nur bei einer Alkoholfahrt oder Fahrerflucht geschehen.

Dein Vater wird dann die Prämie nachzahlen müssen, die fällig gewesen wäre, hätte er dich entsprechend der KFZ-Bedingung nachgemeldet.

Der SF-Rabatt wird erst am 1. Januar korrigiert.

Also ab dem kommenden jahr steigt dann also die monatliche Zahlung für die Versicherung? Selbst wenn ich mit dem wagen nicht mehr fahren würde bzw. Würde ich ein eigenes auto haben und versichern würde die Zuzahlung dann auf mich übergehen?

@ekkopentakill

Dein Vater ist verpflichtet zu melden, dass ein Fahranfänger Zugriff auf das Fahrzeug hat. Wenn das NICHT mehr der Fall ist, kann er das ja auch wieder nachmelden.

Diese Änderung tritt rückwirkend in Kraft. Mindestens ab dem Unfallzeitpunkt. Die Anpassung der SF-Klasse ist grundsätzlich zum Beginn des neuen Versicherungsjahres.

Die Versicherung wird für den gegnerischen Schaden aufkommen.

Dein Vater wird eine Nachzahlung leisten müssen, da Du bis dato nicht als zusätzlicher Person in der Versicherung benannt bist.

Ist die Schadenhöhe eher gering, so kann der Schaden auch zurückgekauft werden.

Zusätzlich wird es zu einer Hochstufung in der SF-Klasse kommen.

Eine Probezeitverlängerung entsteht durch Unfall nicht.

Wie lange hält diese hochstufung und wie viel wird nachgezahlt werden müssen?

@ekkopentakill

Eine Hochstufung zieht sich über die nächsten Jahre hin. Wirklich weg ist das nie.

@DerHans

Aber wenn man doch über einen gewissen Zeitraum keinen Unfall gebaut hat wird die monatliche Zahlung geringer bzw. Man wird hochgestuft?

@ekkopentakill

Lass dir das von deinem Vater erklären. Due SF-Regelung ist in seiner Police eindeutig beschrieben.

Auf deinen Führerschein wird das keine Auswirkungen haben.

Die Versicherung von Papa reguliert den Schaden komplett. Wenn du dort nicht als Fahrer angegeben warst, kann unterschiedliches passieren:

  • Du wirst für die Zukunft als Fahrer eingetragen und die Prämie erhöht sich auch nur für die Zukunft
  • Du wirst rückwirkend eingetragen und es muss Prämie nachgezahlt werden
  • Zusätzlich zur Nachzahlung kann noch ein Strafbeitrag erhoben werden (das passiert selten)

Darüber hinaus gibts halt noch die üblichen Konsequenzen eines Unfalls. Falls kein Rabattschutz vereinbart wurde (welche bei jungem Nutzer evtl. eh nicht gezählt hätte), wird der Vertrag zur nächsten Hauptfälligkeit zurückgestuft ("Prozente steigen") wodurch sich die Prämie erhöht. Wie stark die Rückstufung ausfällt, kannst du in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Nach Abschluss der Regulierung kann dein Vater auch 6 Monate lang den Schaden an die Versicherung zurückzahlen um so die Rückstufung zu vermeiden. Ob sich dies lohnt hängt von der Schadenhöhe ab und kann ebenfalls bei der Versicherung erfragt werden.

Weithelfen? Klar:

Voraus schreibt man mit nur einem R.

Will man lange Texte strukturieren, so nutzen wir in Deutschland den sogenannten PUNKT um Sätze voneinander zu trennen. Das solltest du ausnahmsweise mal versuchen!

Gross-und Kleinschreibung war auch mal ein sinnvoller Beitrag zum besseren Leseverstehen; dir leider völlig egal.

Was dein Papi künftig mehr zahlen muss, weiss hier schlicht NIEMAND. Auch nicht die Höhe der Straf-Nachzahlung an den Kfz-Versicherer. Das deine Probezeit sich bei einem "Parkrempler" nicht verlängert, solltest du in der gersde beendeten Fahrschule gelernt haben!

Was suchst du als Führerscheinneuling, unaufmerksam und nicht korrekt versichert in Holland??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung