Wer zahlt eigentlich bei Unfall mit Fahrerflucht?

5 Antworten

Ja, wenn du eine Vollkasko hast, übernimmt die, wenn nicht zahlst du selbst.

Zahlt sie den wirklich immer automatisch dann oder geht das dann los mit "Warum stand ihr Fahrzeug nicht in der Garage" oder sowas?

@paulfragtgf
wirklich immer automatisch

Das weiss ich nicht.

@paulfragtgf

die zahlt einfach. Zur Sicherheit kannste ne Anzeige machen und die Tagebuchnummer mitnehmen. Ist mir auch schon passiert -- da hat die Versicherung nichts weiter wissen wollen.

Wirst halt beim SF zurückgestuft.

@freejack75

Und meist ist noch eine Selbstbeteiligung dabei.

@paulfragtgf
Zahlt sie den wirklich immer automatisch dann oder geht das dann los mit "Warum stand ihr Fahrzeug nicht in der Garage" oder sowas?

Wenn du in deinem Vertrag angibst, dass das Fahrzeug nachts in der Garage steht um weniger Beitrag zu zahlen, dann kann diese Frage durchaus aufkommen. Wobei das Fzg. ja nicht jede Nacht in der Garage stehen muss sondern nur üblicherweise.

@Valnar52

Demnach kann die Versicherung das doch sowieso nicht prüfen. Ich kenne das von meiner, da steht "Regelmäßiger Stellplatz". Was jetzt auch wieder regelmäßig heißt, könnte man wenn vor Gericht ausfechten. Aber das sind auch wieder Verfahrenskosten, die bei einem Parkunfall eigentlich nicht lohnenswert sind.

Danke für die Infos an euch alle!

Grundsätzlich gilt (bei jeder Versicherung) Eigen- vor Fremdversicherung. Bei einem nachgewiesenen Fall von Fahrerflucht, kannst du dich an die Verkehrsopferhilfe wenden. Das zahlt letztlich die gesamte KFZ-Versicherungsbranche durch die Umlagen.

Ja das zahlt dann deine Versicherung oder du selbst. Daher ist sowas ja wirklich echt ärgerlich..

Ist mir auch mal passiert. Mir ist jemand ans geparkte Auto gefahren. Hab dann wirklich Druck gemacht. Im Internet / Zettel verteilt.. Belohnung ausgelobt. Nach 6 Wochen hat die Dame sich aus Angst selbst angezeigt..

Der Schaden war ca 5000 Euro. Lg

Ja das zahlt dann deine Versicherung oder du selbst.

Dass das einer von uns zahlt ist klar. Aber ob ich für ggf. mehrere tausend Euro aufkommen muss oder meine Versicherung welche jährlich hunderte Euro von mir bekommt ist ein großer Unterschied für mich.

Ist mir auch mal passiert. Mir ist jemand ans geparkte Auto gefahren. Hab dann wirklich Druck gemacht. Im Internet / Zettel verteilt.. Belohnung ausgelobt. Nach 6 Wochen hat die Dame sich aus Angst selbst angezeigt.

Das ist stark. Gut gemacht!!

@paulfragtgf

Wenn deine Versicherung das übernimmt dann wird dein Beitrag aber steigen. Lass mir mal ein Gutachten machen vom Schaden. Manchmal ist es besser das selbst zu zahlen.

@Strandmupfel93

Ja gut das stimmt, aber das ist ja genauso wie wenn man selbst einen Unfall verursacht und es sich "nur" um wenige hundert euro handelt. Aber wenn es mal paar tausender sind, sieht das halt anders aus. Und bei den modernen Fahrzeugen ist das halt auch bei einem Parkunfall gar kein Problem, mehrere tausend Euro Schaden zu generieren.

Da du eine Vollkasko für das Fahrzeug abgeschlossen hast, kannst du den Schaden dort einreichen. Allerdings solltest du vorher mit deinem beratenden Vermittler prüfen, ob der "Rückstufungsschaden" (also die Summe, die du mehr zahlen musst, da dein SFR sinkt) ggf. die Schadensumme übersteigt und es ggf. wirtschaftlicher wäre, den Schaden selbst zu tragen.

Na dann zahlt die eigene Vollkasko, abzüglich SB und mit Rückstufung der SF Klasse im nächsten Jahr.