Unfall mit Tuningauto wer haftet?

7 Antworten

Wenn Fahrzeugteile ausgetauscht werden, verliert das Auto seine Betriebserlaubnis und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr gefahren werden.

Und somit ist das Fahrzeug auch nicht mehr versichert.

https://dejure.org/gesetze/PflVG/6.html

Was passiert jetzt wenn wir ein Unfall auf der Autobahn haben da wir von der Fahrbahn abkommen.

Dann könnte der Fahrer, wie auch der Fahrzeugeigentümer sogar mit einer Haftstrafe rechnen. Die Kosten für das eigene Fahrzeug und auch für andere Fahrzeuge muss der Versicherungsnehmer dann erstatten.

Ich frage mich, wie Du deine Führerschein-Prüfung bestanden hast!

Wenn Teile ausgetauscht wurden, die eingetragen werden müssen, ist die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz erloschen.

Ein geschädigter Dritter wird natürlich entschädigt, aber der Versicherer nimmt den Halter und Fahrer in Regress.

Kaskoversicherung verweigert die Leistung.

maxximus10
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle antwort. Das heißt ich bin trotzdem versichert?

Apolon  24.05.2018, 19:11
@maxximus10
Das heißt ich bin trotzdem versichert?

Da mir nicht bekannt ist, welche Versicherungen du abgeschlossen hast, kann ich dazu nicht antworten.

Dein Kommentar hat zumindest mit deiner Frage nicht das geringste zu tun, denn deine Versicherungen zahlen den verursachten Schaden nicht.

DerHans  24.05.2018, 19:40
@maxximus10

Du bist versichert gegenüber Dritten. Wenn du bei einem Unfall selbst verletzt wirst, stehst du im Regen. Und wie gesagt, wenn du fährst, wird man auch von dir Geld zurück fordern,.

Ein nicht mit einer Betriebserlaubnis versehenes Kraftfahrzeug würde ich persönlich ausschließlich per Anhänger und keinesfalls selbstfahrend zum Treffen bringen.

Für das Fahrzeug an sich gibt es Spezial Versicherer, die eine Kaskoversicherung für nicht zugelassene Fahrzeuge anbieten. Zum Beispiel OCC.

Das Auto ist dann ganz klar nicht mehr zugelassen und somit nicht mehr versichert den die steigt da aus und kann bei Fremdschäden bis zu 5000 Euro vom Halter zurück fordern auf dem eigen Schaden bleibt er sitzen den trägt er voll selbst bei Personenschäden also Beifahrer übernimmt die Versicherung fordert aber auch nachher Geld zurück .

eine gewisse mitschuld hast in jedem fall da es dir bekannt ist und trotzdem mitfährst.bei einem unfall zahlt die versicherung,nimmt aber danach den fahrer/halter in regress