Unfall mit Polizeiauto?

6 Antworten

Hallo, ich vermute, dass die gerade einen Funkspruch bekommen haben, und deswegen losgefahren sind.

Zu dieser Uhrzeit nicht unüblich.

Schuld hätten natürlich die gehabt.

Liebe Grüße Rodium

Die Polizei, aber auch Rettungskräfte wie Krankenwagen und Feuerwehr haben Sonderrechte und dürfen Teile der Straßenverkehrsordnung missachten,dDas steht in § 35 der Straßenverkehrsordnung. Einige dieser Sonderrechte, etwa das Nichtbeachten der Vorfahrsregeln und Vorrang an roten Ampeln gelten nur wenn das Blaulicht und das Martinhorn eingeschaltet sind.

Wenn die Polizei bei einem Einsatz die Vorfahrt missachtet und dabei kein Signal geben hat dann gilt genau das was bei einem normalen Unfall bei Vorfahrtsmissachtung auch gilt. Der einzige Unterschied ist das man nicht auf die Polizei warten muss, denn die ist ja schon da.

Vando  29.03.2019, 06:28

Polizisten dürfen einen eigenen Verkehrsunfall nicht aufnehmen. Dafür müssen immer Kollegen ran.

EddiR  29.03.2019, 07:31
@Vando

so ist es! In dem Fall dann also 4 gegen 1! Das nenne ich doch mal ausgeglichen....

Du hattest doch gar keinen Unfall mit einem Polizeiauto? Was soll die Überschrift?

Mich nervt es generell immer, wenn man versucht, Polizei & Co schlecht zu machen, aber wenn es spekulativ wird, hört der Spaß auf.

In der gestellten Szene wäre eine Teilschuld denkbar gewesen, weil du das Einsatzfahrzeug gesehen hast und zu besonderer Vorsicht verpflichtet bist. Du hast es ja genau beobachtet und die Beamten haben sicher angenommen, dass du sie bemerkt hast und ihnen Vorrang gewährst.

Dennoch hätten sie zur besseren Wahrnehmung wenigstens das Blaulicht anschalten müssen, wenn sich ihre Streife in einen Einsatz verwandelt und sie schnell über die Kreuzung wollen.

Hätte es eine Kollision gegeben und der Beamte wäre nachweislich ohne Grund und Einsatzlage über rot gefahren, hätte das Konsequenzen für ihn.

Du kannst dich also beruhigen und musst dich nicht länger über etwas aufregen, was nicht passiert ist.

Gruß S.

Ich habe gehört, dass Polizeiautos auch so die Verkehrsregeln missachten dürfen. Ich weiß nicht, ob sie dafür einen guten Grund brauchen, aber weder Blaulicht, noch Martinshorn sind vorgeschrieben - sind diese eingeschaltet, muss man ihnen zusätzlich Platz machen. Aber z.B. über Rot fahren, dürfen sie auch ohne.

Nichtsdestotrotz wären sie Schuld gewesen. Und das dann am Ende auch so herauskommt, ist natürlich eine andere Frage...

wiki01  29.03.2019, 06:46

Blödsinn. Halt dich bitte raus.

Hacker48  29.03.2019, 20:26
@wiki01

Erleuchtest du mich? Deine eigene Antwort habe ich nämlich vergeblich gesucht.

Mikkey  29.03.2019, 20:40
@Hacker48

Kann er nicht:

Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

§35 Abs. 1 StVO

wiki01  30.03.2019, 07:05
@Hacker48

Du fibdest sie nicht, weil sie vollumfassend bereits beantwortet ist, z. B. von sirius.

Luminou  29.03.2019, 10:25

Ohne Sondersignale haben sich auch Polizisten an die normalen Verkehrsregeln zu halten.

wiki01  29.03.2019, 13:21
@Luminou
Ich habe gehört, dass Polizeiautos auch so die Verkehrsregeln missachten dürfen.
Nichtsdestotrotz wären sie Schuld gewesen.

Darum geht es. Und da liegst du falsch.

Hacker48  29.03.2019, 20:26
@wiki01

Mit dem ersten oder dem zweiten Satz? xD Und wieso?

Schuld hat der der im Unfallbericht als Verursacher verendet. Rate wer das wäre

Kompalompa
Fragesteller

Ich? Aber ich kann doch nichts dafür, dass die ohne martinshorn oder Blaulicht fahren und dann die Straßenverkehrsordnung missachten indem die über rot fahren?!

Sirius66  29.03.2019, 06:16
@Kompalompa

Ist dich rein spekulativ. Registriert dich doch nicht auf. Erstens ist nichts passiert und zweitens spinnen die hier alle rum.

Vando  29.03.2019, 06:27
@Sirius66

Das ist nicht richtig. Der Polizei legt in Deutschland nicht fest, wer schuld hat. Das tun nur die Gerichte. Ein Unfallbericht gibt nur Aufschluss, was passiert ist und wer vorerst als Unfallverursacher infrage kommt.

PS: Mach mal deine Autokorrektur aus.

Sirius66  29.03.2019, 10:24
@Vando

Wie bitte?

Erstens: habe ICH NIE gesagt.

Zweitens: kein einziger Fehler!

Drittens: der Polizei ....

wiki01  29.03.2019, 06:47
verendet

Nee, is klar.