Weitere, Inkassoforderungen trotz fristgerechter Bezahlung?

4 Antworten

Da geht man gar nicht vor. Man bewahrt den Schriftverkehr und den Zahlungsbeleg auf und reagiert auf nichts mehr. In 99,9999% der Fälle geben sie irgendwann einfach Ruhe.

Sollte der 0,0001%-Fall eintreten, ist man mit den Unterlagen ausreichend gewappnet, im Falle eines Prozesses diesen zu gewinnen.

Ich hab dann die Forderung+Inkasso am 02.07. komplett überwiesen (obwohl ich die 70 Euro eine Frechheit fand).

70 € Inkassokosten ist bei einer HF von 70 € sind deutlich zuviel

Zu zahlen wären maxmal 18 € (15 Inkasso plus 3 € Auslagenpauschale) Guckst Du hier :   https://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

Die Zuviel gezahlten Gebühren bekommst Du nicht zurück da zwar nicht durchsetzungsfähig aber leider erlaubt

ERGO : Forderung schriftlich unter Anheimstellung des Rechtsweges zurückweisen

" Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Einen gerichtlichen Mahnbscheid werde ich widersprechen. Kontaktaufnahme per Telefon wird hiermit  untersagt.

Um was für ein Inkassobüro handelt es sich ?  Ist es im zusammenhang mit klarna ?

Die meisten Inkassogebühren sind meines Wissens (ich kann mich irren!) nicht rechtens. Ich würde sie schriftlich per Einschreiben ablehnen.

Du wirst allerdings weitere Mahnungen mit Drohungen wie Rechtsanwalt, Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher, Schufa-Eintrag usw. erhalten. Du darfst dich davon nicht ins Boxhorn jagen lassen, sondern mußt starke Nerven zeigen.

Wenn die Inkassogebühren nicht rechtens sind, was die Inkassobüros natürlich wissen, dann geschieht gar nichts, da sie mit einer Klage nicht weiterkommen würden. Eigentlich werden nur ängstliche Dumme gesucht, die auf die massiven Drohungen hereinfallen.

Übergib den gesamten Schriftverkehr und die Quittung als Beweis der Zahlung an einen Rechtsanwalt, das erspart Dir Zeit und unnötigen Ärger.

Möglicherweise ist dieses besagte Inkassounternehmen nämlich schon für seine betrügerischen Machenschaften bekannt und aufgrund Deiner "Anzeige" kann denen endlich das Handwerk gelegt werden.

EXInkassoMA  06.07.2018, 14:28

Anwalt ist hier nicht nötig !