Real Solution Inkasso /Betrugsversuch (Unberechtigte Forderung!)?

4 Antworten

Die REAL Solution Inkasso GmbH & Co. KG ist ein beim AG Hamburg eingetragenes Inkassobüro (AZ 3712E/01/0305). Ich würde dir empfehlen, dir etwas mehr Gedanken zu machen, wer der Betrüger ist. Wilde Beschuldigungen bringen dir schnell selbst ein Strafverfahren ein (§ 164 / § 186 StGB).

Wenn jemand mit deinen Daten einen Vertrag mit Telefónica abgeschlossen hat, wäre es sinnvoll, an der Aufklärung des Vorfalls mitzuwirken. Hier wurden nämlich sowohl du als auch Telefónica betrogen.

Das Internet scheint ja voll mit Negativen Erfahrungen zu sein die mit dieser "Firma" gemacht wurden.

Das dürfte aufgrund der Natur der Tätigkeit auf alle Inkassobüros zutreffen.

Wenn du konkrete Hilfe möchtest, leg und doch mal bitte das Schreiben des Inkassobüros vor (persönliche Daten schwärzen). Wenn du hingegen nur Frust ablassen möchtest, hast du das jetzt getan.

Berivannn
Fragesteller

Ein Eintrag im Handelsregister macht das ganze jetzt natürlich viel seriöser. Kommen Sie aus der Branche oder warum sind Sie so sehr darauf aus diese Vorgehensweise zu unterstützen? Ich muss rein gar nichts. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Denn auch Datendiebstahl oder Trickbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Es existieren weder Beweise noch irgendwelche Fakten. Von daher, wie sonst sollte man so etwas nennen? Scheint ja kein Einzelfall zu sein, diese Vorgehensweise die sie versuchen Schönzureden.

Answer1234567  05.12.2021, 22:02
@Berivannn
Ein Eintrag im Handelsregister macht das ganze jetzt natürlich viel seriöser.

Im Rechtsdienstleistungsregister. Und ja, da findet durchaus eine gewisse Prüfung statt bzw. Inkassobüros, die grob gegen die gesetzlichen Vorgaben verstoßen, wird die Zulassung entzogen. Das ist ein faktisches Berufsverbot, da nur eingetragene Personen und Unternehmen Inkassodienstleistungen durchführen dürfen.

Und nein, ich arbeite nicht in der Branche. Ich habe aber beruflich hinreichend Erfahrung mit Leuten, die ihre Rechnungen nicht zahlen. Insofern kann ich diese Seite durchaus nachvollziehen. Nichtsdestotrotz stehe ich dem Geschäftsgebaren von Inkassobüros recht kritisch gegenüber. Aber das eben konkret und begründet, nicht nach einem pauschalen Schwarz-Weiß-Schema.

Denn auch Datendiebstahl oder Trickbetrug ist kein Kavaliersdelikt.

Habe ich nie behauptet. Ich sage lediglich, dass du den Falschen beschuldigst.

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Nein, in der Tat nicht. Dass Leute ihre Rechnungen nicht bezahlen, ist ein Massenphänomen. Und ein Teil dieser Leute benutzt auch falsche / fremde Daten, um sich auf Kosten anderer zu bereichern. Du möchtest allerdings gerade den Boten hängen, statt den Täter.

Ich muss rein gar nichts. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Nein, du musst gar nichts. Hat ja auch niemand behauptet. Aber wenn du (u.a.) Opfer einer Straftat geworden bist, sollte dir eigentlich daran gelegen sein, diese aufzuklären. Oder sagst du, wenn du auf der Straße ausgeraubt wurdest und die Polizei von dir wissen will, wie der Täter ausgesehen hat, "Ich muss nicht mit ihnen reden, ich sage ihnen gar nichts!"?

Nichtsdestotrotz habe ich dir konkrete Hilfe angeboten und erneuere mein Angebot. Das setzt aber voraus, dass wir uns mal auf das Wesentliche konzentrieren.

Grenzt schon an Psychoterror.

Das ist auch der Sinn hinter solchen Inkassoschreiben.
Einschüchtern. Panik machen. Den Schuldner in Angst und Schrecken bringen, damit er ohne zu zögern und nachzufragen, sofort bezahlt.

Wer darauf reinfällt, zumal die Inkassogebühren zu 99% meist überhöht sind trotz neuer Rechtslage, sollte man immer Widersprechen.

Dir steht es Frei Widerspruch gegen die Forderung einzulegen.
Eine Strafanzeige weswegen? Weil ein Inkasso beauftragt wurde das eine möglicherweise berechtigte Forderung eintreiben will? Das ist Kindergarten.

Wenn Du wirklich nichts damit zu tun hast, kannst Du das schlicht ignorieren. Sollten allerdings hässlich gelbe Briefe aka Mahnbescheide bei Dir eintrudeln, musst Du umgehend widersprechen.

Wenn Du ganz nett bist, schreibst Du dem Inkasso einen kurzen Brief, dass sie da den falschen Adressaten ausgesucht haben.

Es ist ein Sauerei, gegen die man leider nichts machen kann. Die suchen sich im Internet oder sonst wo Adressen mit dem passendem Namen raus und schreiben die an.

Strafrechtlich wollen sich Staatsanwaltschaften damit nicht befassen. Weiß ich aus Erfahrung.

Telefonica Germany ist "O2 bzw. Blau " . Vielleicht hasst du mit denen irgend etwas abgeschlossen ? das wäre der Zusammenhang.