Wie soll ich auf eine ungerechtferigte außergerichtliche Beitreibung einer Forderung reagieren?

Schreiben Anwalt - (Recht, Anwalt)

4 Antworten

Das Schreiben in dem Bild ist bei mir unlesbar, einfach zu klein. Ich habe nach der Kanzlei geforscht. Da steht eine andere "Firma" als ehemals im Raum.

Ich darf keine unerlaubte Rechtsberatung ausüben, aber über "Freunde" könnte man Verbindung aufnehmen.

Du reagierst am Besten GAR NICHT auf dieses (unlesbare) Schreiben.

Wahrscheinlich kommt dann noch ein oder zwei weitere Schreiben mit möglicherweise zunehmend forderndem (aggressivem) Tonfall. Auch diese kannst du -wenn du SICHER bist, niemals dort etwas bestellt zu haben- ignorieren.

Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte, DANN musst du unbedingt reagieren -nämlich Widerspruch einlegen. Dann geht das ans Gericht und der Anspruchsteller muss dort erst mal die Rechtmäßigkeit des Anspruches nachweisen.

Wenn du es eher diplomatischer angehen möchtest, kannst du dich auch an die nächstgelegene Verbraucherzentrale wenden. Gehst du gleich zu einem Anwalt, kostet das erst mal Geld.

Die Firma office discount ist als Gaunerfirma im Internet bekannt, nur einmal googl.

Den RA höflich anschreiben und um Kopie der Rechnung bitten um auf die Forderung eingehen zu können.

Mache am besten das, was Beamer05 Dir geraten hat, dabei fährst Du gut und richtig.

Gehe eventuell zur Polizei und erstatte Anzeige, soviel ich weiß, sammeln die solche Vorfälle und irgendwann kann man dieser Kanzlei (wenn es überhaupt eine ist) das Handwerk legen.