Abbuchung von der Bank zurückholen lassen?

8 Antworten

Denke nach,ob du nicht doch noch was bestellt hast,das erst später abgebucht wurde.

Wenn Du ein Amazon Account hast und dort deine Kontonummer angegeben, wuerde ich erst mal da rein schauen, ob den jemand geknackt hat und von dort aus bestellt hat.

Ansonsten bei der naechsten Gelegenheit zur Bank und das Geld zurueckbuchen lassen. Das geht einfach und schnell (Begruendung bedarf es keiner) und man kann das bis 6 Wochen nach Buchung noch machen. Man sollte sich von der Bank auch den Buchungsbeleg kopieren lassen und sehen, ob das wirklich Amazon war oder gar ein Namensmissbrauch vorliegt. Gerade mit dem Namen Amazon, weil da halt viele bestellen, wird gerne versucht, Geld zu erschwindeln.

Meine Mutter z.b. wurde vor kurzem angeblich von Amazon angerufen und es wurde behauptet, mein Vater haette etwas bestellt und nicht bezahlt und man sollte doch das Geld sofort ueberweisen, sonst gaebe es massiven Aerger. Und es gibt genug Senioren, die dann Panik kriegen und tatsaechlich zahlen aus Angst vor Aerger fuer ihre Angehoerigen. Meine Mutter gehoert zum Glueck nicht dazu und als sie das ganze als Schwindel zurueckwies (mein Vater bestellt nichts,wenn, dann bestelle ich ueber Amazon), stiess die Person am Telefon diverse Drohungen und Beleidigungen aus, worauf meine Mutter auflegte.

Dann wuerde ich Amazon unter Angabe der Buchungsnummern auf der Buchung anschreiben und erklaeren, dass man das Geld hat zurueckbuchen lassen, weil man keinerlei Bestellung aufgegeben hat und dass die die Sache daher klaeren sollen (am besten per Uebergabeeinschreiben). Damit ist die Sache fuer Dich erst mal erledigt.

Es gibt keine Strafe fuer irrtuemliche Abbuchungen seitens Amazon, warum auch. Fehler koennen passieren und Betrueger, die falsche Daten angeben wird es auch immer geben. Amazon selbst wird das sicher versuchen, zu klaeren und versuchen, einen schuldigen Besteller auszumachen (die Ware wurde ja irgendwohin geliefert). Aber in den meisten Faellen wird das wohl nicht gelingen und Amazon bleibt auf den Kosten sitzen. Falls doch, wird Amazon sicher eine Anzeige wegen Betruges und und Datenmissbrauch einleiten. Auch da wird nur selten was dabei herauskommen, aber in Ausnahmefaellen kriegt man jemanden tatsaechlich wegen Betruges dran.

Sollte der Buchungsbeleg zeigen, dass es nicht wirklich Amazon war, solltest Du natuerlich wegen Betruges Anzeige erstatten gegen Unbekannt. Auch Amazon informieren und ggf. mit der Bank sprechen, wie man weitere Abbuchungsversuche evtl. verhindern kann.

von der bank betrag zurückbuchen lassen und wenn unrechtmäßig anzeige erstatten.

lastschrift zurückgeben und fertig. kann ja auch einfach ein zahlendreher von jemanden gewesen sein.

Widerspreche der Lastschrift.

Um alles weitere wird sich dann Amazon kümmern - die werden ja wissen, an wen die Ware geliefert wurde.