Erhöhung von Fitnessstudio rechtens?

6 Antworten

bei mc fit kamen vor kurzem auch servicegebüren dazu diese gelten allerdings nur für neue verträge die leute mit einem alten vertrag zahlen auch noch die alten konditionen. allerdings kannst du in deinem fall glaube cih nur kündigen wenn da nichts mit dem cheff zu machen ist. eventuell ist es ihm ja lieber weniger als garnicht zu kassieren wenn du ihm mit kündigung drohst.

Rick0
Fragesteller

Das denke ich auch. Ich habe vor ihm ein gegenangebot vorzuschlagen. Ich will ja nur wissen ob er mich deshalb kündigen kann weil ich die Erhöhung nicht akzeptiere

WinterKind1337  07.01.2020, 11:15
@Rick0

Ja, kann er

JugoBetruugo  07.01.2020, 11:40
@Rick0

Er kann dich nicht Kündigen, definitiv nicht.

Erst nach Ablauf der Vertragsdauer.

SuperSilverHase  06.02.2020, 08:32

*Preiserhöhungen sind für DICH IMMER ein kündigungsgrund auch vor vertragsende und fristlos.

Eine kündigung vom BETREIBER ist JEDERZEIT möglich da er das hausrecht besitzt und bereits leute wegen aussehen raus schmeissen dürfte. Nur dem image würde es bei manchen fällen schaden.

Du musst aktiv werden (am besten schriftlich), sonst akzeptierst du die Erhöhung stillschweigend.

Du hast ein Sonderkündigungsrecht, wenn du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist.

Hast du vorab irgendwas schrifliches über die Erhöhung erhalten? Es kommt nämlich ein bisschen drauf an, ab wann du Bescheid gewusst hast.

Im Endeffekt wirst du entweder mehr zahlen, oder das Studio verlassen.

Rick0
Fragesteller

Ne ich habe da nichts erhalten, mein verwandter hat mir darüber gestern berichtet. Ihm wurde das auch so vorgeschlagen.

Der kann mich doch nicht einseitig kündigen nur weil er mehr Geld will ?

Mein Vertrag wäre normalerweise am März abgelaufen, zum jetzigen Zeitpunkt sind es ja keine 3 Monate

WinterKind1337  07.01.2020, 11:14
@Rick0

Du hast ein Sonderkündigungsrecht und tendenziell hast du nur die Wahl: Bezahlen oder gehen.
Der Betreiber will mehr Geld, jetzt kannst du entscheiden ob das für dich OK ist, oder eben nicht.
Ist es nicht ok, kannst du nicht viel mehr machen, als gehen und dafür hast du das Sonderkündigungsrecht, also kannst du sofort kündigen und musst keine 3 Monate warten.

Du hast einen gültigen Vertrag. Das heißt, du hast einer Dienstleistung zu FESTGELEGTEN Konditionen zugestimmt. Die Konditionen können sich nicht einfach ändern, sofern das nicht im Vertrag geregelt ist. Schau ins Kleingedruckte - Stichwort Sonderkündigungsrecht.

Ob er dich kündigt, wenn du nicht mehr zahlen willst, wird er sich zweimal überlegen. Am Ende des Tages ist ein 5€ weniger zahlender Kunde besser als kein zahlender Kunde. ;-)

Du musst gar nix akzeptieren. Wenn du mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bist, kannst du vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Dazu müsstest du mit dem Betreiber reden und ihm dann schriftlich mitteilen, dass du nicht mit der Preiserhöhung einverstanden bist und, sofern er sie nicht innerhalb von 4 Wochen zurück nimmt, du dann sofort, ohne Frist kündigst.

Variante 2 ist, er lässt deinen Vertrag bis März so wie erst und verlängert ihn nicht.

Rick0
Fragesteller

Danke

Kann er das denn warten bis März und dann kündigen?

Morgen bekomme ich den neuen Vertrag wahrscheinlich, der alte würde Mitte März enden. Müsste das Angebot nicht mindestens 3monate vor vertragsende kommen ?

ozz667  07.01.2020, 12:24
@Rick0

Kommt drauf an, was in den AGBs steht. Das kann jeder unterschiedlich regeln.

Du hast normalerweise ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen, schau mal in den Vertrag.