Automatische Vertragskündigung bei NIchtzahluns des Beitrages?

17 Antworten

Dein Vertragspartner kann Dir zwar kündigen, wenn Du die Zahlung der Beiträge mehrfach nicht fristgemäß ausführst. Aber warum sollte er das tun, zumal er ja keine Leistung dafür erbringen muss? Du bist einen Vertrag eingegangen und den kann man nur durch Kündigung beenden. Einfach nicht mehr zahlen entbindet nicht von dem Vertrag. Es ist sogar deren gutes Recht, Dich per Anwalt oder Inkassobüro um die Zahlung zu "bitten".

Es wäre besser, Du setzt mal schnell eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf und zahlst die fälligen Beiträge, sonst artet das ganze noch weiter aus und es drohen Mahnbescheide und Schufaeinträge.

Nein, das machen die nicht Du bist an den Vertag gebunden und musst kündigen. Vielleicht ist aber auch einfach die Vertragsdauer noch nicht vorbei. Du musst auf jeden Fall zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und bis dahin zahlen.

Das passiert wenn man sich mit Inkassobüros auseinandersetzt. Offene unbestrittene Forderungen werden IMMER direkt an den Gläubiger geleistet.

Wenn du keine Kündigung bekommen hast, läuft der Vertrag allerdings weiter. Bleibt dir also nur selber kündigen.

Nein, die müssen dir dafür nicht kündigen. Kündige du doch einfach. Ruf dort an und frag zu welchem Zeitpunkt du kündigen kannst und fertig.

Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen!

Du hast einen Vertrag unterschrieben also musst du ihn auch selber kündigen.Nur weil du nicht gezahlt hast heißt das noch lange nicht das sie dir kündigen (da wären sie ja schön blöd)