Umzug/Rückzug wieder zu Eltern - was ist nun mit der doppelten Hausratversicherung

10 Antworten

Hallo GekoBonvi, meines Erachtens kannst du ruhig schreiben, dass du ohne Hausrat wieder zu deinen Eltern zurückgezogen bist, du kannst aber dir offen lassen, falls du wieder eine eigene Wohnung beziehen solltst, dass du dich dann wieder an die Versicherung wenden würdest, das macht einen guten Eindruck. So hab ich es immer gehandhabt, auch wenn ich z. B. Zeitungen gekündigt habe. Was du später draus machst, also die wieder nimmst, kannst du dir ja dann immer noch überlegen. Im übrigen, meine Sohn ist auch wieder bei mir eingezogen. Hat auch ohne Anstand alles was er nicht brauchte gekündigt, mit derselben Begründung. ......und eine Begründung dafür ist, dass man keine doppelte HV braucht in ein und dem selben Haus. Gruß

Du musst diesen Schritt ja nicht begründen, einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige Ich meine Police............. die ich am .................... bei Ihnen abgeschlossen habe.

Mit freundlichen Grüssen xxx Datum, Ort und Unterschrift nicht vergessen, evtl per einschreiben (hatte aber noch nie Probleme). Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du noch deinen Anschriftwechsel bekanntgeben.

ja das ist möglich wie das geht erklärt euch euer Versicherungsvertreter

Du kannst Deine Hausratversicherung bei Umzug kündigen, das nennt sich Wagniswegfall.

Und wenn Du nun unter der Anschrift Deiner Mutter gemeldet bist und dort keine eigene, abgeschlossene Wohneinheit hast, dann brauchst Du keine eigene Hausratversicherung. Deine Mutter müsste ihre Versicherung nur eventuell um Deine Sachen (bei Wertsachen) erweitern.

Nur wenn Du eine eigene abgeschlossene Wohnung im Haus Deiner Mutter bewohnst, kannst Du deine jetzige Versicherung auf die neue Wohnung umschreiben.

Man kann eine Versicherung ohne Begründung heutzutage kündigen.Dazu bist Du nicht verpflichtet,denen zu sagen,warum Du kündigst.Das ist Deine freie Entscheidung.Also,eine Versicherung reicht vollkommen aus,so daß einer von euch ruhig die Versicherung kündigen kann.

KalalaKa636  25.11.2008, 23:28

Na ja, diese Versicherungsverträge haben schon sowas wie eine feste Laufzeit und Kündigungsfristen. Das haben die allgemein so an sich.

Also so einfach ohne Grund kündigen geht nicht.