Ins Elternhaus des Freundes einziehen Was muss ich beachten?

3 Antworten

Du kannst ein Zusammenwohnen auf Probe mit den anderen vereinbaren. Wenn man zusammen wohnt, lernt man sich intensiv kennen und es können auch mal Differenzen auftreten. In solchen Situationen merkt man, wie gut man mit demjenigen über Probleme sprechen und sie gemeinsam lösen kann. Wenn es gut läuft, prima. Und für den Fall, dass etwas zu schwierig werden sollte, halte Dir die Möglichkeit offen, eventuell ohne großes Drama sondern locker und easy wieder zurück in Dein Elternhaus zu ziehen. Wenn das "auf Probe" vorher vereinbart war, braucht es keinen menschlichen Bruch zu geben, wenn man wieder zurück umzieht. Man kann die Freundschaft fortsetzen und auf die Basis von vorher zurück gehen. Wenn man es so vereinbaren kann, hat man nicht das Gefühl, dass etwas unbedingt klappen muss, denn das kann man nicht erzwingen. Für gute Verständigung: immer nach den Bedürfnissen der anderen fragen, ihnen gut zuhören, auch über die eigenen Bedürfnisse sprechen. Alles Gute für Euch.

Ich wünschte so eine Nachricht gelesen zu haben bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin:/

? Was ist für dich "normal" ausziehen? Und hast du abgescheckt, was dich erwartet? Wie alt bist du? Und was heißt "leider nicht die Möglichkeit auszuziehen"? Da steckt ja jetzt schon Konfliktpotential drinnen. Als ob einem von euch etwas leid tut, diese Lösung zu wählen. Prüfe, was dich erwartet. Eine kleine getrennte Wohnung in dem Elternhaus deines Freundes? Dann wäre das soweit okay. Verstehst du dich gut mit Schwiegervater? Was erwartet der denn eigentlich? Kann dein Freund/kannst du beruflich überhaupt dort bleiben? ich habe das Gefühl, da geht was schief, wenn ihr das jetzt überstürzt und eure Gefühle und Sehnsüchte hinter dem Schwiegervater verstecken müsst. Er muss lernen, damit umzugehen, und ihr müsst diese Last nicht auf euch nehmen.

Nein, du mußt dich ab u. ummelden!

Warum "leider"?