Wie eröffne ich ein Museum?-Gewerbe? Kein Gewerbe?

5 Antworten

Ein Museum, da hast du bestimmt auch vor Eintritt zu nehmen. Das braucht eine Gewerbeschein. Erst de Vermieter fragen, ob du in deiner Mietwohnung ein Gewerbe eröffnen darfst. Eine zusätzliche Versicherung, die alle Schäden abdeckt, ist auch wichtig für deine eigene Sicherheit.

Dann musst du erst mal klären, ob du das in einem reinen Wohngebiet überhaupt darfst. Auch dem Hausbesitzer dürfte es nicht egal sein, wenn du eine Wohnung gewerblich nutzen willst.

Ich glaube, dass man die Bezeichnung "Museum" ziemlich frei wählen kann. Allerdings haben viele Museen so ein Zertifikat, d.h. sie verpflichten sich bestimmte Richtlinien einzuhalten. Ein Gütesiegel.

ghmuevideo
Fragesteller

Diese Zertifikate sagen nichts über die Sammlungsqualität aus, sondern viel eher wie die Depots sind usw.

Musst dich erstmal mit dem Vermieter in Verbindung setzen und dann eventuell mitm Rathaus.

Was hast du eigentlich für ne Sammlung?

ghmuevideo
Fragesteller

Kunst

du musst dir überlegen, ob du ein Privat oder ein Staatsmuseum öffnen willst...

ghmuevideo
Fragesteller

Privatmuseum natürlich! :-D

Jimbolana  03.01.2011, 12:25
@ghmuevideo

aber auch Privatmuseen musst du melden, die Versicherung ist aber Privat.