GEZ trotz Umzug innerhalb des Hauses?

3 Antworten

Die GEZ gibt es nicht mehr, die heißt jetzt Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio. Zahlen muss man nicht mehr für Geräte, sondern für das Bewohnen einer Wohnung. Gerade vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Da du innerhalb eines Hauses in eine eigene Wohnung umziehst, musst du dafür einen Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro zahlen. Den sog. Beauftragtendienst, der die Kontrolle an der Haustür macht, gibt es nicht mehr. Der Beitragsservice kann auf dich so lange nicht kommen, wie er keine Daten vom Meldeamt bekommt. Da du dich dort nicht ummelden musst, hat er nur eine Chance, wenn der gesamte Datenbestand übermittelt wird. Das ist dieses Jahr bereits geschehen.

Wenn du dich nicht selbst anmeldest begehst du allerdings eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro bedroht ist.

Für jeden HAUSHALT muss die "Haushaltsabgabe" entrichtet werden.

Das bedeutet: wohnst Du in einer eigenen Wohneinheit, dann musst Du selbst anmelden.

Hast Du ein Zimmer in einem EFH, dann nicht.

Anscheinend ziehst du aus der gemeinsamen Wohnung mit deiner Mutter in eine eigene Wohnung um. Fuer die ist dann natuerlich auch der Rundfunkbeitrag zu bezahlen.

NetteHexe79
Fragesteller

Ja, aber meine Frage wäre, ob die GEZ davon erfahren würde?

DerCaveman  07.08.2018, 16:15
@NetteHexe79

Ja klar. Die Wohnung ist als solche dort ja bekannt.

Da wird auch niemand vom Beitragsservice kommen und in die Wohnung rein wollen. Warum auch? Die Beitragspflicht entsteht ja unabhaengig davon, ob du dort empfangfaehige Geraete bereit haeltst oder nicht.

NetteHexe79
Fragesteller
@DerCaveman

Wäre offenbar besser, ich kümmere mich im Vorfeld darum?

DerCaveman  07.08.2018, 16:23
@NetteHexe79

Merlde dich einfach an und gut iss.