Wie meldet sich die gez bei mir und wann?

6 Antworten

Du kannst froh sein das Du wegen der verspäteten Anmeldung beim EMA kein Bußgeld zahlen mußtest.

Wegen der GEZ mach dir mal keine Sorgen. Die melden sich schon. Hier in meiner Gemeinde geht das ganz fix. Binnen 2 Wochen nach Anmeldung kommt der Gebührenbescheid.

wie weis die gez wo ich wohne?

Der Nachfolger der GEZ, der Beitragsservice, erfährt das entweder durch deine Anmeldung oder durch einen Datenabgleich mit dem Meldeamt.

Normalerweise solltest du dich selber um- oder anmelden beim ARD ZDF Deutschlandfunk Beitragsservice (ehemals GEZ). Ist aber nicht schlimm, wenn du das nicht machst, denn alle paar Monate gleichen die die Daten mit den Einwohnermeldeämtern ab und sobald irgendwo eine nicht bei denen registrierte Änderung aufblinkt, kommen die auf dich zu. Je nachdem, wann das sein wird, fordern die dann natürlich die bis dahin aufgelaufenen Summen auf einmal ein.

Eine Strafe gibt es dann aber (noch) nicht, nur, wenn du die Forderung nicht begleichst.

Die GEZ hat Zugang zu den Datenbanken vom Einwohnermelde Amt. Die Post wird irgendwann kommen, oder du meldest dich von dir aus. Da die kein Zugang zu deinen Mietvertrag haben, wird das kein ärger geben.

Es gilt Schweigen ist Gold;) belaste dich niemals irgendwo selber.... Was ich dir damit sagen will, sag der GEZ nichts dazu und zahl einfach. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall das.jemand wegen 2 Monaten Stress macht, sag denen das das deine erste Wohnung ist und du dich mit vielen Dingen noch nicht Auskennst, du es aber jetzt verstanden hast und regelmäßig deine Beiträge zahlen wirst.

Die GEZ gibt es nicht mehr. Du musst Deine Rundfunkgeräte anmelden über www.rundfunkbeitrag.de