Umziehen ohne Wohnung, Arbeit und Startkapital?

3 Antworten

Bewirb Dich da, wo Du hinwillst. Hast Du eine Jobzusage, suchst Du dort eine Wohnung.

Dann kannst Du Dich an das dortige Jobcenter wenden. Du bekommst dann für den 1. Monat Leistungen - Miete, Kaution, Ersteinrichtungsgeld.

Bist Du jetzt beim JC? Dann kannst Du da Umzugskosten beantragen.

Ich denke auch, wie Sadanus schon geschrieben hat, daß das Jobcenter hier Dein Ansprechpartner wäre. Du kannst Dich ja schon mal jetzt in einer Stadt Deiner Wahl bewerben, dann sehen die auch gleich Deinen guten Willen. Und vielleicht bekommst Du auch gleich einen richtigen Job, dann brauchst Du sie ja garnicht. Viel Glück.

Rotrunner2  20.11.2018, 23:52

Danke für die Bewertungen.

Wenn du in einer anderen Stadt Arbeit findest, würde dir das Jobcenter den Umzug bezahlen. Außerdem könntest du ein Antrag auf Erstausstattung stellen, waren bei mir 1.103€

Boobies18
Fragesteller

Okay Dankeschön und wie siehts es mit einer Wohnung aus?

Und wie finde ich eine Arbeit? Die wollen doch alle ein Vorstellungsgespräch und wenn ich 400km weit weg wohne gestaltet sich das ziemlich schwierig.

Sadanus  19.11.2018, 23:36
@Boobies18

Ruf am besten beim Arbeitsamt/Jobcenter an, schildere deine Lage und lass dir ein Termin geben.

Ich glaube, die übernehmen auch die Fahrtkosten.

Boobies18
Fragesteller
@Sadanus

Vielen Dank, werde ich gleich morgen machen!

mulano  19.11.2018, 23:40

Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen kannst du dir (teilweise oder komplett, weiss ich nicht) erstatten lassen.

mulano  19.11.2018, 23:41

Du könntest dir außerdem evtl für 4 Wochen ein Auto leasen, wenn du keins hast, natürlich auf eigene Kosten.