Wie zieht man in eine weit entfernte Stadt (Wohnung- und Jobsuche)?

3 Antworten

Also ich würde Dir Variante 2 vorschalgen:

erst eine neue Arbeitsstelle suchen ... und erst dann die Wohnungsuche in Angriff nehmen ....

auch wichtig wegen der Anfahrt zur Arbeit .... wo wohnt man am günstigsten (Nähe zu Arbeitpaltz / günstiger Fahrtweg)

außerdem will eine Wohnung auch bezahlt sein .. mit festem Job hat man beim Vermieter eindeutig bessere Chancen als man sie als "Arbeitssuchender" hätte

Wenn du schnell einen Job brauchst - geh zur Zeitarbeit. Da kannst du innerhalb weniger Wochen in jeder größeren Stadt unterkommen. Und innerhalb der 6 Monate Probezeit auch wieder raus - dann wohnst du dort und das Amt muss bezahlen. Was die Wohnung betrifft - das ist schon schwerer. Es gibt u.U. Möglichkeiten, erst mal vorübergehend in einer WG unterzukommen und dann vor Ort zu suchen. Oder (außerhalb der Saison) in einer Ferienwohnung/ einer kleinen Pension oder einer Jugendherberge usw. - da gibt es durchaus "bezahlbare" Angebote, wenn du deine eisernen Reserven dafür opferst. Am besten die Möbel dort, wo du jetzt wohnst, verkaufen - spart Lager- und Umzugskosten, bringt noch mehr "Reserven" und du kannst deine "Erstausstattung" auch über ebay kleinanzeigen organisieren - ziehe selbst liebend gerne um und habe schon seit mehreren Umzügen nichts "Neues" mehr gekauft... Eine andere Möglichkeit ist der Bundesfreiwilligendienst - das ist einigermaßen anerkannt (von Ämterseite), und die "Arbeitgeber" sind dir z.T. auch bei der Wohnungssuche behilflich. Und es gibt auch die Möglichkeit, als "Hausangestellte/r" irgendwo unterzukommen - ob Kinder- oder Seniorenbetreuung, Haushalts- oder Gartenarbeit - aber das muss dir schon liegen und du bist sehr vom Arbeitgeber abhängig...

Ich hoffe, du findest ein paar Anregungen! Viel Spaß beim Umzug jedenfalls...

An Deiner Stelle würde ich mit der Jobsuche beginnen. Eine Wohnung, WG oder irgendwas vorübergehendes zu finden, ist immer möglich. Falls Deine "eiserne Reserve" für 3-4 Monate Miete und "Überleben" reicht, such Dir einfach ne Wohnung/WG. Geld verdient man auch immer irgendwie. Jobben im Cafe, sich in der Umgebung umhören, etwas offen und kreativ sein... Eigentlich reicht es, mutig genug zu sein und einfach den Schritt zu tun. Wie herum ist fast egal, Du musst es nur TUN. Es funktioniert dann schon. (So machen andere das auch. Sie tun es einfach).

Das wird schon, also: Viel Glück!