Freigängerkatze 14 Jahre an Wohnungshaltung gewöhnen

9 Antworten

Ich hoffe, die Wohnung ist einigermaßen groß genug und hat einen Balkon.

Als ich wg. Scheidung vom Land in die Stadt ziehen musste, musste ich sogar 4 Katzen von Freigang an die Wohnungshaltung gewöhnen. Das hat in meinem Fall außergewöhnlich gut geklappt, aber die Wohnung hatte auch 120 qm, zwei Etagen, 1 riesiges Blumenfenster und 1 Balkon.

Tatsächlich aber weiß ich, dass besonders mein Kater das Draußen vermisst hat. Er ist leider gestorben, kurz bevor ich wieder in eine Wohnung mit Garten gezogen bin und bis heute fühle ich mich ein bisschen schuldig, dass ich ihm das nicht mehr habe geben können. Heute würde ich vielleicht anders handeln und ihm auch aus der Etagenwohnung versuchen, eine Möglichkeit für Freigang zu schaffen, Risiko hin oder her. Damals war ich zu ängstlich. Das ist natürlich spekulativ und was die Wohnung anbetraf so habe ich lange erfolglos nach einer Wohnung mit Freigangmöglichkeit gesucht.

Andererseits ist Dein Kater schon ein alter Herr. Vielleicht reicht ihm die Wohnung ja dann auch. Biete ihm viele Möglichkeiten zu klettern, einen Freisitz (Balkon oder Fenster mit Katzennetz gesichert) und ein paar Schlafplätze. Wenn Du dann noch regelmäßig mit ihm spielst, könnte das o. k. sein. Ich habe aber auch von Katzen gehört, die richtig randalieren und ich wünsche Dir, dass Deiner nicht dazu gehört. Wohnung ist allemal besser als Tierheim!

Ich hab nur die Erfahrung mit einem Freigänger gemacht. Ich hab ihn von Privat aufgenommen, und dort hat er schon ein Zimmer auseinander genommen. Die hatten ihn auch von einer Frau übernommen. Bei diesem Kater hat Wohnungshaltung gar nicht funktioniert. Er hätte mich angefallen und ich habe ihn ins Tierheim bringen müssen. So weh solche Sachen auch tun, es geht um das Wohl des Tieres. Und dort hatte er ein Aussengehege und wurde freundlich und verschmust. Probier es, aber wenn es nicht klappt musst Du nach Alternativen Ausschau halten.

Der Arme --- ich glaube nicht da es irgendetwas gibt was du da machen kannst.

Es mag zwar einige Zeit gut gehen , weil er noch unsicher in der neuen Umgebung sein wird ..aber irgendwann wird er aus wollen.

Warum baust du ihm keine Katzenleiter oder lässt ihn über das Treppenhaus raus ?

das kann durchaus schwierig werden, vor allem, wenn er nicht kastriert ist. sollte das so sein, dann wäre ein beratungsgespräch mit dem tierarzt notwendig.

du solltest ihm einen ausgleich zu draussen schaffen. er braucht bewegung und muss seinem jagdtrieb nachgehen. um geeignete spielzeuge zu finden, kannst du dich im fachhandel beraten lassen und dich im internet umschauen.

nimm ihm was aus dem alten garten mit, was er gern hatte. der geruch wird ihm sicher gefallen.

du wirst wohl einiges ausprobieren müssen. sollte er stubenrein sein und die katzentoilette benutzen, dann achte auf evtl. veränderungen. denn wenn eine "saubere" katze beginnt, in die ecken zu machen, dann ist das ein notruf.

ich wünsche euch beiden von herzen, dass ihr das gut hinbekommt :)

Eine 14jähriger freigänger - Kater sollte kastriert sein. Ansonsten ist das ziemlich verantwortungslos...

Warum lässt du ihn nicht raus? Kann man auch bei einer Etagenwohnung machen. Ich mache das auch, bin halt der Türöffner. Wenn er so viele Jahre an den Freigang gewöhnt war, dann ist es Tierquälerei, ihn einzusperren. Womöglich fängt er an zu markieren oder im schlimmsten Fall kann er auch eingehen. Wenn du einen Balkon hast, dann wäre das auch eine Option. Lange jedenfalls wirst du das Geschrei-weil er raus will-nicht ertragen wollen. Wie wohnst du denn dann, das es unmölich ist ihn rauszulassen?