Kann man ohne Arbeit in ein anderes Bundesland umziehen (dort auch ohne Arbeit)?

Die Kosten für den Umzug werden natürlich nicht vom Arbeitsamt getragen. Das ist klar.

9 Antworten

Spar dir das Geld für den Umzug zusammen, such dir eine Stelle im Zielort. Das ist nicht einfach, aber absolut machbar.

Kein Mensch kann etwas für seine Herkunft.

Wenn Du den Umzug und die Anmietung der neuen Wohnung finanziell alleine "wuppen" kannst, so kannst Du dies tun.

ALG 2 in Thüringen zu beantragen sollte kein Problem sein.

Wenn Du jedoch noch keine 25 Jahre alt bist, kann es passieren, daß man Dich dazu auffordert, zur Mutter zurückzuziehen.

In Hessen zu "verkümmern" dürfte aus sozialrechtlicher Sicht kein ausreichender Umzugsgrund sein. Es sei denn, daß Du die Umzugserfordernis mittels eines psychiatrischen Attests belegen kannst.

Du kannst auch in Hessen bereits ALG 2 und Auszugsgenehmigung beantragen.

Letztere wird jedoch ohne ausreichenden Grund schwierig zu bekommen sein, falls Du unter 25 Jahren alt bist.

Falls Du in Hessen bereits ALG 2 beantragst, würdest Du mit der Mutter in einer Bedarfsgemeischaft leben und kein oder nur wenig ALG 2 bekommen, falls die Mutter "gut" verdient. Auch dies gilt nur, falls Du noch keine 25 Jahre alt bist.

Zudem wäre etwaiger Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 sowohl in Hessen, als auch in Thüringen, vorrangig vor ALG 2.

Grundsätzlich genießt jeder deutsche Staatsbürger Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet. Du kannst also leben und arbeiten wo du willst.

Der Rest deines Plans wirkt ein bisschen undurchdacht. Normalerweise sucht man erst einen Job, dann eine Wohnung und zieht dann erst um.

Still  07.06.2022, 07:21

Wenn er so planvoll denken könnte, hätte er die Frage hier nicht eingestellt. Das lässt seine beruflichen Aussichten mit "eingeschränkt" bewerten.

RobertLiebling  07.06.2022, 08:00
@Still

Zumal die jetzigen Probleme eher nichts mit dem Bundesland zu tun haben.

Kann man das machen?

Man kann eine Menge machen, wenn man weiß wie.
Aber du wirst sicherlich jetzt keine "Anleitung" bekommen wie man exakt vorgehen sollte um das ohne Probleme zu machen. Solltest du unter 25 sein, wird es sowieso nicht funktionieren da hier kein triftiger Grund vorliegt.