Muss man als Mieter Handwerker und Alkoholiker-Freunde des Vermieters in die Wohnung lassen?

2 Antworten

Du wirfst ganz schön mit Anschuldigungen um dich. Bezeichnest deinen Vermieter und dessen Handwerker als Alkoholiker, den Monteur als Schwarzarbeiter. Bist du vom Zoll beim Gewerbeamt oder arbeitest in einer Suchtklinik?
nein ? Dann solltest du nicht mit solchen aussagen um dich werfen.
zum Zweiten Punkt: ja musst du die gefallen lassen. Dein Vermieter sowie der Handwerker müssen sicherstellen das die Reparatur auch erfolgt ist und entsprechende Dichtigkeitsprüfung durchführen.
Entlüften wirst du auch im nachhinein noch ein zwei mal machen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrinteresting
Fragesteller

Wenn jemand von der Rentenversicherung aufgefordert wird eine Entgiftung zu machen und derjenige das nicht tut, sondern stattdessen jeden Tag eine Kiste Bier trinkt, dann brauche ich dafür nicht in einer Suchtklinik zu arbeiten, um zu beurteilen, dass das ein Alkoholiker ist.

Und beim Zoll oder beim Gewerbeamt muss ich auch nicht arbeiten, um zu wissen, dass der Handwerker diese Arbeit schwarz macht - das weiß nämlich jeder und ich habe andere Handwerker gefragt, die mir auch bestätigt haben, dass man es auf Rechnung so preisgünstig gar nicht machen könnte.

Mein Vermieter ist kein Alkoholiker. Ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben. Er war aber mal Alkoholiker. Viele Jahre lang. Auch das ist jedem bekannt.

Wenn der Vermieter sicherstellen muss, dass die Reparatur auch erfolgt ist, warum hat er das dann in der Vergangenheit bei anderen Reparaturen nie gemacht? Und warum ist er 3 Jahre lang untätig geblieben, obwohl ihm der Defekt seit 3 Jahren bekannt ist?

lutzd  12.01.2022, 14:37
@mrinteresting

Du greifst gerne Leute an oder musst deine Persönliche Meinung zu anderen Leuten kundtun. oder ? Kenne ich deinen Vermieter? Kenne ich dich? Das hier ist ein Hilfsforum und nicht Facebook. So was hat hier nichts zu suchen. Hilft ja nicht beim beantworten deiner Frage.
dazu
ob der defekt bekannt ist oder nicht ist völlig Wurst. Wenn man solche Sachen repariert muss man auch das gesamte System noch einmal entlüften und prüfen.
allein Versicherungstechnisch.

Lass sie doch rein und bestelle während deren Anwesenheit den Zoll, nachdem du denen die Schwarzarbeit gemeldet hast.

Ich verstehe immer das ganze Gewinsel, Geschreibe und Gemecker nicht, anstatt einfach mal zielgerichtet und pragmatisch zu handeln.