Umtauschrecht/ Reklamation was tun?

2 Antworten

Wenn er nicht passt, bemerkst du das ja beim Anprobieren.

Wenn du ihn aber bereits eine Woche getragen hast, könnte ja auch bereits das Loch ausgeleiert sein, Dann kannst du natürlich nicht mehr "umtauschen"

Es soll sogar Leute geben, die einen Anzug kaufen, ihn am  Abend tragen und am anderen Tag zurück geben wollen.

Marie20978
Fragesteller

Es war ein Geschenk

DerHans  14.08.2017, 22:21
@Marie20978

Das hättest du aber im Laden selbst kontrollieren können, BEVOR du ihn kauftest.

Doch, Du hast ein Recht, aber der Verkäufer eben auch!

Der Umtausch, wie Du ihn forderst, wäre eine Kulanzentscheidung. Ein Generelles Umtauschrecht besteht beim Ladenkauf nicht.

Für eine Reklamation muss ein Sachmangel i.S.d. § 434 BGB vorliegen. Eine "Delle" im Gürtel ist wohl nicht als Sachmangel zu bewerten.

Die Frage bleibt: wann bist Du in den Laden zurück? War es unmittelbar, dann könnte man noch argumentieren, dass die Delle bereits vorhanden war. Warst Du in der Zwischenzeit zu hause oder liegt der Kauf schon einige Zeit zurück, könntest Du die Delle selbst verursacht haben - wer soll das schon nachprüfen können.

Was man Dir zumuten kann ist, dass Du beim Kauf den Gürtel auf Unversehrtheit prüfst. Offenbar hast Du das nicht getan. Dein Versäumnis jetzt auf ein angeblich fehlendes Recht zu schieben ist fast peinlich.

Marie20978
Fragesteller

Beim Kauf von einem 600€ Gürtel erwartet man mehr klasse.  Ich find es peinlich vom zuständigem Laden

Esskah  15.08.2017, 00:57
@Marie20978

600€ Gürtel... ja klar - aber machen wir das Spiel mit:

- Entscheide dich mal, Geschenk oder Kauf.

- Auch ein 600€ Gürtel sollte beim Kauf kontrolliert werden

- Personen, die 600€ Gürtel kaufen, haben erfahrungsgemäß genau diesen weltfremden Anspruch

- bei deinen zickigen Äußerungen hab ich eine Vorstellung wie das bei der Reklamation abgelaufen sein könnte. Da verspielt man Kulanz ganz schnell!

Peinlich ist allenfalls Dein Auftritt hier weil Du nicht einsehen willst, dass es nicht nach deinem Kopf geht.

Marie20978
Fragesteller

Deine Aussage ist aber auch ein wenig Peinlich, ich meine die Plattform ist nicht dazu da um Leuten zu sagen, dass es peinlich ist. Du kennst keine Hintergründe nichts also würde ich nicht so große Töne spucken. Wenn du mal ein Kunde bist und dir  sowas mal passiert, dann würde ich gerne sehen, wie du drauf bist. Dein Unfreundliches Wesen bringt dir hier im Netz auch nichts.

Esskah  15.08.2017, 10:47
@Marie20978

Wenn du mal ein Kunde bist und dir  sowas mal passiert, dann würde ich gerne sehen, wie du drauf bist

Denkst Du ich war noch nie Kunde und hatte eine (aus meiner Sicht
ungerechtigte) Ablehnung einer Reklamation? Allerdings habe ich so viel zivilrechtlichen Hintergrund, dass ich die Situation durchaus einschätzen kann und Du hast es hier einfach selbst verbockt

Auch wenn ich es nicht glauben will, dass jemand einen 600€ Gürtel kauft um ihn zu verschenken (so kann ich es aus Deinen Texten nur verstehen), muss man sich das Ding einfach von allen Seiten genau anschauen und Fehler sofort reklamieren - das das verspätet nicht mehr geht, darüber darf man sich nicht wundern.

Versetz Dich mal in den Laden! Jemand käme später zu Dir und reklamiert, dabei könnte die Beschädigung wasweissichwann entstanden sein. Würdest Du die Reklamation annehmen? Im Lebe nicht! Warum soll man da also kulanter sein als notwendig?

Zu Deinen Vorwürfen: lies doch einfach mal, was Du hier schreibst.

die Plattform ist nicht dazu da um Leuten zu sagen, dass es peinlich ist

machst Du doch selbst, siehe "Ich find es peinlich vom zuständigem Laden". Also wirf nicht mit Steinen, wenn Du im Glaushaus sitzt!

Ich habe Dir eine sachliche und rechtliche Bewertung gegeben. Wenn Du eine ordentliche Antwort willst, dann schreib Deine Frage auch so, dass man die Hintergründe erkennen kann und nicht nur einzelne Fetzen.