Kann IKEA die Rücknahme verweigern?

9 Antworten

Ja, dass kann IKEA. Deine Freundin soll die Kommode selber zurück geben...

Wäre das nämlich anders, dann würde Jeder sich bei Ebay gebrauchte Sachen mit Bon kaufen und die Ware in voller Höhe von IKEA erstatten lassen... Daher die Regelung, dass nur der Käufer Anspruch auf Rückgabe hat und auch nur in der Form wie damals bezahlt wurde.

Der Kaufvertrag besteht nur mit der Person, die auf dem Beleg steht. Mit dir also nicht.

Ja, wenn das in den AGB drin steht.

Mit Gruß

Bley 1914

Hallo,

der Verkäufer kann sich nicht darauf beziehen, dass zum lebenslangen Umtauschrecht von IKEA irgendetwas diesbezüglich im BGB geregelt wäre... das BGB kennt dieses schlichtweg nicht.

Worauf er sich vermutlich bezieht, ist die Gewährleistung. IKEA hat keine vertragliche Beziehung zu dir, ergo könntest du keine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Ob das ohne irgendeinen Hinweis einfach so auf dieses Umtauschrecht von IKEA umzumünzen geht, möchte ich bezweifeln... aber ich bin kein Anwalt.

Aber wenn er sich darauf bezieht und es anwendbar wäre, dann kann man das genauso leicht aushebeln, wie auch bei der Gewährleistung. Ehe ich abschreibe, siehe Link, Punkt 9: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html

LG, Chris

Diese "freiwillig eingeräumte" Rückgaberecht, darauf zielt die Frage ab, hat NULL mit Gewährleistung zu tun!

@alarm67

Und das habe ich geschrieben? Dann solltest du wohl die Brille putzen...

Meine Antwort bezieht sich darauf, ob sich aus dem Vertragsrecht (also das Gewährleistung nur vom tatsächlichen Käufer in Anspruch genommen werden kann) eine Übertragbarkeit auf diese freiwillige Leistung ergibt.

Ich schreibe ja sogar, dass dies meiner Meinung nach nicht so ist.

Man kann natürlich nun erst stundenlang diskutieren und wenn IKEA sich querstellt versuchen, dass über einen Anwalt zu regeln... oder man macht es sich einfach und holt sich eine Rechteabtretung des Käufers analog des Beispieles meines Links, bei dem es um Gewährleistung ging.

Ob das ohne irgendeinen Hinweis einfach so auf dieses Umtauschrecht von IKEA umzumünzen geht, möchte ich bezweifeln

Ganz im Gegenteil. Ein Vertragsverhältnis bestand nur zwischen Käufer und IKEA. IKEA sichert dieses Umtauschrecht jedem Vertragspartner zu, nicht jedoch irgendwelchen Dritten, die auf irgendeinem Weg an einen IKEA-Artikel gelangt sind.

Es gelten die zum Kaufzeitpunkt vorhandenen Regelungen.