Kann man Schuhe umtauschen,wenn sie etwas zu klein und unbequem sind?

9 Antworten

Wenn die Schuhe schon getragen wurden (und das wird wohl der Fall gewesen sein, wenn es sogar zu Blasenbildung gekommen ist) wird der Schuhladen sich logischerweise weigern, die Schuhe zurück zu nehmen.

Man muss beim Schuhkauf darauf achten, dass man z.B. in der heißen Zeit nicht morgens, wenn der Fuß noch schlank ist, anprobiert, denn im Laufe des Tages wird der Fuß durch die längere Belastung auch breiter.

Nein, das wäre reine Kulanz !

Dann mach da mal Druck: Geschäftsführer.

Zum Umtausch benötigt man weder Kassenbon noch Originalverpackung.

Es reicht vollkommen aus, wenn man nachweisen kann, dass dort gekauft wurde.

Quatsch!! Niemand muss Schuhe oder andere Waren umtauschen.. Ist reine Kulanzsache!!

wenn du sie bisher nicht weiter anhattest und den kassenzettel noch hast, ja!

gute Antwort da brauch man nix weiter sagen

@enigmaenomine

Stimmt, nämlich völlig falsch !

Eben nicht, da keinerleich Sachmangel vorliegt und die Ware vor Gebrauch im laden getestet wurde!

@dnsl9r

dnsl9r-völlig korrekt. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Umtausch. DH

@dnsl9r

hä, sicher kann man sie trotzdem umtauschen! wenn sie nicht von einem selber beschädigt sind bzw. man sie noch nicht wirklich anhatte! hab damit meine erfahrung, also kann ichs dir versichern DASS es geht!

@TerrorBarbie

Kann man eben nicht, beschäftige dich bitte ein wenig mit den gesetzen bevor du falsch antwortest! @jamaga1: Danke

@TerrorBarbie

Also, das deutsche Recht sieht dem Grundsatz "Verträge sind zu halten" nach keinen Anspruch auf Umtausch mangelfreier Ware vor, das ist reine Kulanz, die die meisten Geschäfte auch gewähren !

@dnsl9r

klar kann man Schuhe umtauschen, das habe ich schon gemacht, ich hatte auch schon mal eine Hose Umgetauscht

Stimmt nicht.. Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, nur bei Internetkäufen.. In Geschäften ist das reine Kulanzsache..

@bienemaja79

ja genau, es geht nicht oO und warum hab ichs dann schon paar mal gemacht!? Oo leb ich wohl in na anderen welt xD naja...

@TerrorBarbie

Vielleicht weil die Läden kulant waren?

@TerrorBarbie

Das war dann wohl eine Serviceleistung und wurde aus Kulanzgemacht.. Genau das sagen ja hier alle.. Aber verpflichtet ist dazu kein Laden..

@bienemaja79

naja! also heißt das ja wohl nicht, dass umtauschen gar nicht geht! -.-

Wenn die Schuhe ungetragen sind, also nur anporobiert, müssen sie mit Bon zurückgenommen werden. Sind die Schuhe schon getragen, wie die von Deinem freund, kannst Du sie höchstens reklamieren. Das ist was anderes als umtauschen. Du deklarierst die Ware praktisch als mangelhaft. Dafür müsstest du sagen, dass mit den Schuhen konkret nicht in Ordnung ist und Du andere oder Dein Geld zurück willst.