Gewährleistung: nach 6 Monaten Beweislastumkehr - Wandelung oder Gutschein?

7 Antworten

Ja das mit dem Beweisen ist immer so ne Sache, aber ganz ehrlich: Wie soll ein Gürtel durch Eigenverschulden abfärben? Geh ja irgendwie nicht wirklich, also muss es ein Produktionsfehler sein.

Eigentlich müsstest du ihr Zeit zum Ausbessern geben und das 2 mal, da das aber bei einem Gürtel ein bisschen knifflig ist, würde ich an deiner Stelle vom Vertrag zurück treten und da lass dir bloß keinen blöden Gutschein andrehen, sondern verlange dein Geld zurück.

Wenn sie nicht darauf eingeht, würde ich aber lieber noch den Gutschein nehmen, bevor du wirklich 25€ in den Sand gesetzt hast, denn für 25€ geht man ja nunmal nicht mit so einem Fall vor Gericht, obwohl es dein gutes Recht wäre. :)

LG

muckande
Fragesteller

Danke. Ich denke auch, dass es ein Produktionsfehler ist.

Sofern sie mir überhaupt einen Gutschein anbieten, werde ich den natürlich annehmen, wenn Geldrückgabe nicht geht. Aber ich will eigentlich nie mehr in den Laden. Der ist mir schon länger unsympathisch.

Pinki136  31.03.2011, 13:18
@muckande

Wenn sie dir garnichts anbietet, dann knall ihr mal nen paar § um die Ohren. Schau mal im Internet ab § 433 BGB. Gibt ganz viele schöne solcher § die diese Fälle klären. ;)

es ist, denk ich kein Mangel....also mir wär das für 25 Euro (mal abgesehen dass ich dafür keinen Gürtel kaufen würde) zu viel Stress!

muckande
Fragesteller

es ist, denk ich kein Mangel..

Ich kann den Gürtel nie tragen, wenn ich irgendwas weißes anhabe. Das ist mit Sicherheit ein Mangel. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob nicht schon irgendwelche T-Shirts beschädigt sind.

also mir wär das für 25 Euro (mal abgesehen dass ich dafür keinen Gürtel kaufen würde) zu viel Stress!

Ich werde nicht vor Gericht gehen. Aber 25 Euro sind 25 Euro. Ja das ist relativ viel für einen Gürtel, aber er war ja eigentlich gut und der hält normal ein Leben.

Ergebnis: Ich habe weder Gutschein noch Geld zurückbekommen.

Der Hersteller hat die Reklamation nicht anerkannt. Es sei die "besondere" Behandlung des Leders, wo noch ein "Öl" drauf ist. Es sei normal, dass das abfärbt. Der Gürtel hat ein sehr weiches Leder.

Was mich ärgert ist, dass der Laden meine Bedenken nicht ernst genommen hat. Ich soll mein weißes Hemd in die Hose stecken. Aha. Und was ist mit modernen Hemden, die man über der Hose trägt oder weißen T-Shirts? Da muss ich ja ständig aufpassen, was ich trage. Ist mir zu stressig.

Tja, ab sofort muss ich wohl einen Färbetest im Laden machen.

"Geld zurück" kannst du getrost vergessen, allein schon wegen der Gebrauchsspuren. Auch, dass du so lange benötigt hast um den vermeintlichen Mangel zu erkennen, wird dir wohl eher nicht helfen.

(Vielleicht solltest du zukünftig nur aufs Klo gehen, wenn gerade keiner am Waschbecken hantiert?)

Wenn die im Geschäft gut drauf sind, werden sie mit einem Reinigungsmittel den Gürtel reinigen und die überschüssige Farbe abnehmen. Das bekommst du auch hin, aber sparst dir die Aufregung mit dem Bekleidungsgeschäft.

Übrigens: Schuhe färben ebenfalls ab, solange sie relativ neu sind.

LG

muckande
Fragesteller

kommentar gelöscht

muckande
Fragesteller

(Vielleicht solltest du zukünftig nur aufs Klo gehen, wenn gerade keiner am Waschbecken hantiert?)

Wasser braucht seine Zeit bis es verdunstet ;-)

Wenn die im Geschäft gut drauf sind, werden sie mit einem Reinigungsmittel den Gürtel reinigen und die überschüssige Farbe abnehmen. Das bekommst du auch hin, aber sparst dir die Aufregung mit dem Bekleidungsgeschäft.

Und du denkst das sieht dann gut aus?

Übrigens: Schuhe färben ebenfalls ab, solange sie relativ neu sind.

Schuhe befinden sich an einer anderen Körperstelle, wo ein Abfärben kontrollierbarer ist. Da trifft es höchstens die Hose und die Socken. Das ist man gewohnt. Das kennt man. Aber bei Gürteln rechne ich nicht damit. An der Hüfte treffen verschiedene Kleidungsstücke aufeinander. Da sind Abfärbungen unkontrollierbar. In Richtung Boden und Straße ist immer Dreck, mit dem man zu rechnen hat - an der Hüfte normal nicht.

LG

Du könntest es z.B. durch ein Gutachten nachweisen.

Effektiv hast du bei solchen Sachen nach sechs Monaten keinerlei Nachweismöglichkeit mehr, ein Gutachten würde sich nur bei z.B. teuren Elektrogeräten lohnen.

Die Wahl ob Austausch oder Nachbesserung hast du.

Bei dir wirds aber vermutlich im Sande verlaufen, da du eben nicht den Beweis erbringen kannst.

muckande
Fragesteller

Ok, danke. Ja, den Beweis kann ich nicht erbringen.

Aber wenn der Gürtel an jeder beliebigen Stelle extrem abfärbt, sobald ein Tropfen Wasser drauf kommt, dann kann man doch davon ausgehen, dass das von Anfang an so war? Die einzige Ausrede, die mir einfällt wäre, dass der Verkäufer behaupten könnte, dass ich den Gürtel mit einem ungeeigneten Reinigungsmittel behandelt habe oder in Chemie getaucht habe.