Gibt es eine Rechtsschutzversicherung die wenn die Führerscheinstelle mir meinen Führerschein entziehen wöllte mir den Streit bezahlen würde?

5 Antworten

Der integrierte Führerschein-Rechtsschutz schützt den Versicherungsnehmer in Verfahren vor Verwaltungsbehörden oder Verwaltungsgerichten, wenn es zum Beispiel um Einschränkungen, den Einzug oder die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis geht.

https://rechtschutzversicherungen.com/leistungsarten/verkehr-und-reisen/verwaltungsrechtsschutz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht, wenn dieses Ereignis bereits im Raum steht. Dann ist der Versicherungsfall ja bereits eingetreten.

Die Rechtsschutzversicherung prüft erst, ob ein Rechtsstreit eine Erfolgschance hat. Besteht keine Aussicht auf Erfolg, wird die Bezahlung eines Rechtsmittels abgelehnt.

BenniXYZ  06.10.2020, 22:23

Das ist Quark. Die Rechtsschutzversicherung prüft, ob solche Streitigkeiten versichert sind. Egal wie sie ausgehen. Das weiß man vorher sowieso nicht.

Valnar52  06.10.2020, 23:07
@BenniXYZ

Selbstverständlich werden vor Kostenzusage die Erfolgschancen geprüft und dann die Übernahme gegebenenfalls abgelehnt, wenn es aussichtslos ist. Steht so in allen ARB.

BenniXYZ  07.10.2020, 21:36
@Valnar52

Ja, so die Theorie. Jedoch wird kein Anwalt ein Mandat annehmen, von dem er sicher weiß, daß keine Aussicht auf Erfolg besteht.

.....in diesem Fall können Sie den für Sie tätigen oder noch zu beauftragenden Rechtsanwalt veranlassen, eine begründete Stellungnahme abzugeben, und zwar zu folgenden Fragen: •Besteht eine hinreichende Aussicht auf Erfolg und •steht die Durchsetzung Ihrer rechtlichen Interessen in einem angemessenen Verhältnis zum angestrebten Erfolg? Die Kosten für diese Stellungnahme übernimmt der Rechtsschutzversicherer. Die Entscheidung des Rechtsanwalts ist bindend.

Valnar52  07.10.2020, 21:43
@BenniXYZ
Jedoch wird kein Anwalt ein Mandat annehmen, von dem er sicher weiß, daß keine Aussicht auf Erfolg besteht.

Ja, so die Theorie...

Das macht, je nach Grund für den FS Entzug, jede Verkehrs RS.

Natürlich, die muss nur rechtzeitig vorher abgeschlossen werden.

Weiß eigentlich jeder Berater/Makler/Onliner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung