Was macht die Führerscheinstelle bei einem Führerschein-Antrag?

4 Antworten

Anfragen bei allen möglichen Ämtern und institutionen ob es ev Einwände zur Erteilung einer Fahrerlaubnis gibt wie möglich Sperrvermerke zB durch Gerichtsurteile bekannte / Registrierte medizinische Einschränkungen und Behinderungen oder möglicher Drogenprobleme also BTM Vorfälle in deiner Vergangenheit.

Bei Unstimmigkeiten kann sogat ein medizinischer Nachweis der Fahrtauglichkeit insbesondere bei Drogenvergangenheit oder Alkoholmissbrauchsfällen beim Amtsarzt erforderlich werden zu dem Du dann eingeladen wirst.

Angaben zur Person, Anschríft , Verkehrsregister Flensburg , ev Strafregister wenn Einträge vorhanden sind. Diese Behörden geben die Daten im Rahmen der Amtshilfe weiter. da ist die Polizei noch das einfachste denn deren Daten werden im Zentralregister Dokumentiert auf das die Führescheinstellen auch uneingeschränktzen Zugriff haben.

Ist also nix mit verheimlichen gewisser Jugendsünden..

Joachim

Die machen eine komplette Abfrage, also Meldestelle, Strafregister, Krankenakte, Schulzeugnisse usw... Aber wenn es nichts zu verbergen gibt, brauchst Du Dir auch keinen Kopp zu machen.

Oder gibt es da bei Dir ne Leiche im Keller? Nur, weil Du so fragst meine ich..?

diePest  23.05.2019, 22:00

Krankenakte?

Schmerzgeplagt  23.05.2019, 22:02
@diePest

Nunja, es kann ja auch medizinische Aspekte gegen die Erteilung der Fahrerlaubnis geben. Epilepsie und so!

diePest  23.05.2019, 22:03
@Schmerzgeplagt

Wo soll das denn deiner Meinung nach abgefragt werden?

Schmerzgeplagt  23.05.2019, 22:16
@diePest

Bei der Krankenkasse!

diePest  23.05.2019, 22:18
@Schmerzgeplagt

Blödsinn! Es wird nicht bei der Krankenkasse angefragt ob jemand der den Führerschein machen will eine Erkrankung hat.

StruckByLight
Fragesteller

Vorallem auch Schulzeugnisse 😂😂

Es wird geprüft ob deine Angaben stimmen und ob es medizinische oder juristische Einwände gibt.

Wenn alles positiv ist wird der Antrag zugestimmt und du darfst deinen Führerschein machen. Gibt es aber z.B. einen schwerwiegenden Eintrag in deinem Führungszeugnis der sich auf den Besitz eines Führerscheins negativ auswirkt, dann wird der Antrag fürs erste nicht bewilligt.

StruckByLight
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort :) und woher bekommen sie diese Info? Welche Ärzte fragen sie an? Bzw dürfen sie das einfach so bei der Polizei Anfragen?

olfinger  23.05.2019, 22:13
@StruckByLight

Die Ärzte werden nicht gefragt, diese dürften auch keine Auskunft geben da diese unter Schweigepflicht stehen.

Es wird nur abgefragt ob irgendwelche relevanten, meldepflichten Krankheiten vorhanden sind, es interessiert aber niemanden ob du eine Erkältung oder Tripper hattest.

Wenn du also z.B. unter schweren psychischen Problemen leidest die für einen Führerschein relevant sind wäre das hinterlegt da seitens der Ärzte meldepflichtig.

Die restlichen Infos stehen in deiner Akte die für die Behörden einsehbar sind. Wenn du in Vergangenheit Straftaten begangen hast wofür du verurteilt wurdest, so stehen diese in einem polizeilichen Führungszeugnis, ebenso hat diese Behörde Zugriff auf das erweiterte Führungszeugnis.

Es werden keine externen Stellen wie die Polizei oder Ärzte direkt angefragt, alles was von Relevanz ist können die Behörden aus ihren eigenen Daten herausholen.

Es wird in Flensburg angefragt, ob was vorliegt .. zudem kann es sein, dass wenn man auffällig war, es die Polizei übermittelt hatte. Dann hat man dort schon eine Akte .. und holt sich gegebenenfalls noch Gerichtsunterlagen ein.

StruckByLight
Fragesteller

Welche Daten hat Flensburg über mich? 🤔

diePest  23.05.2019, 22:08
@StruckByLight

Wenn du nie auffällig warst: keine.

Falls doch: solltest du das wissen. ;)

StruckByLight
Fragesteller
@diePest

Mit Auffälligkeiten ist die Polizeiakte gemeint oder? 😄

Und andere persönliche Daten auch?

diePest  23.05.2019, 22:15
@StruckByLight

Um was geht es dir denn hier eigentlich .. eier doch nicht so rum.

StruckByLight
Fragesteller
@diePest

Welche Daten sie über meine Gesundheit haben

diePest  23.05.2019, 22:27
@StruckByLight

Keine.

Solange du nicht auffällig geworden bist halt.

StruckByLight
Fragesteller
@diePest

Wie meinst du jetzt auffällig? Wie kann man dabei auffällig sein?

diePest  23.05.2019, 22:30
@StruckByLight

Kommt eben drauf an was man hat. ^^ Ein gebrochenes Bein interessiert keinen. Krankheiten durch Alk oder Drogen schon. Psychische Probleme.. wenn du dich zB versucht hast gegen einen Baum zu fahren.

StruckByLight
Fragesteller
@diePest

Und sowas wie Krebs, Aids, Epilepsie?

diePest  23.05.2019, 22:45
@StruckByLight

Nö.

Allerdings sollte man bei letzteren vorsichtig sein wenn man es nicht angibt.

StruckByLight
Fragesteller
@diePest

Wieso?

Also schon klar, dass sie von Anfallsform abhängig beeinträchtigt