Ummeldung Wohnsitz - wer bekommt davon automatisch durch die Meldebehörde Nachricht - ich meine, wen muß ich deshalb NICHT extra noch davon benachrichtigen?

2 Antworten

Geh davon aus, dass jeder, der Ansprüche hat, die Adresse sehr schnell hat. Dennoch können Ermittlungskosten auf dich zukommen.

Einfach bei jedem selbst ummelden. Es gibt Listen im Netz dafür.

Niemand! Nur auf Anfrage. Ich musste bei meiner Bank mal 20 Euro Strafe zahlen, weil sie meinen neuen Wohnsitz nicht kannten. Dann haben die beim Einwohnermeldeamt angerufen. Also regel das lieber selber.

Rowan2000
Fragesteller

Bei mir sandte die Krankenkasse beispielsweise etwa 1 Woche nach meiner Ummeldung zu meiner neuen Anschrift eine neue Karte - ich hatte die noch gar nicht deshalb kontaktiert. Ich schließe daraus: Die Meldebehörde informiert verschiedene Institutuinen. Beispielsweise Rentenstelle, Steuerbehörde - und eben Krankenkasse usw... ?

Sahaki  06.03.2016, 11:54
@Rowan2000

Die KK bekommt definitiv KEINE Info von der Meldebehörde!!!

Rowan2000
Fragesteller
@Sahaki

Offenbar doch. Und zwar indirekt. Ein Anruf diesbezüglich bei der Kasse diesbezüglich enthüllte, dass die Meldebehörde die neue Anschrift der Rentenversicherung gebe und jene dann die entsprechende Kasse informiert. Ich hab grundsätzlich nix dagegen - dann spare ich mir (eigentlich) Arbeit. Nur wüßte ich halt doch recht gern, wohin die Meldebehörden meine neue Anschrift als Silvester-Rakete so alles verbreiten...