Kindergeld weiter erhalten mit WBS (Wohnberechtigungsschein)?

5 Antworten

Der Anspruch der Eltern auf Kindergeld entfällt nicht deshalb weil man umzieht. Deine Eltern melden die neue Adresse der Kindergeldkasse und fertig. Solange du die Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld erfüllst, dann ist alles gut!

Du könntest auch das Kindergeld auf dich abzweigen lassen.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/veraenderungen-mitteilen

https://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

BlueDragonG4M3R
Fragesteller

Vielen Dank ich schaue mir die Links mal an!

Kindergeldanspruch / WBS / Bafög / BAB oder Wohngeld ..... all das hat nichts mitinander zu tun.

Und Wohngeldanspruch besteht auch, wenn man außerhalb des elterlichen Haushaltes lebt und zwar solange man sich in einer Ausbildung befindet und jünger als 25 Jahre alt ist.

Kindergeld zählt beim WBS auch nicht als anzurechnendes Einkommen :

https://www.promietrecht.de/Wohnberechtigung/WBS-Einkommen/Wohnberechtigungsschein-Einkommen-ermitteln-wie-berechnen-E2536.htm

Ansonsten wirst Du Dich gemäß geltendem Meldegesetz nach Deinem Umzug in der neuen Wohnung anmelden müssen. Und es ist vermutlich sinnvoller Dich dort mit erstem Wohnsitz anzumelden, damit so nicht u.U. Zeitwohnungssteuer fällig wird.

Ansonsten kläre in der WG ab, wer den Rundfunktbeitrag leistet .... sind bis dato alle befreit , so wirst Du diesen leisten müssen, wenn nicht auch für Dich ein Befreiungsgrund vorliegt - entweder BAB oder Bafög.

Durch eine Ummeldung kann man seinen Kindergeldanspruch nicht verlieren.

Gehst du noch zur Schule, machst eine Ausbildung oder studierst? Oder warum sonst besteht bei dir als Volljähriger noch ein Kindergeldanspruch?

BlueDragonG4M3R
Fragesteller

Ja ich studiere auf meinen Bachelor hin und wohne derzeit bei meinen Eltern. Soweit ich weiß besteht der Anspruch auch weiterhin, wenn ich zwar ein WG-Zimmer habe aber noch zuhause gemeldet bin und weiterhin studiere

mondfaenger  30.01.2020, 15:24
@BlueDragonG4M3R

Du hast auch Anspruch, wenn du nicht mehr zu Hause gemeldet bist. Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, kann ein Abzweigungsantrag gestellt werden und du kannst das Kindergeld direkt bekommen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.