Warum ist Religionszugehörigkeit relevant für die Anmeldung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Anfrage ist berechtigt 100%
Die Anfrage ist hinfällig 0%

16 Antworten

Die Anfrage ist berechtigt

Da der Staat für die kath. und ev. Kirche jeweils die "Kirchensteuer" mit einzieht, ist das eine wichtige Angabe.

Ich finde, es sollte aber die Angabe: "weder kath. noch ev." geben - denn es geht niemanden was an, ob ich ans FSM glaube, oder nicht.

Das Kreuz äääääh X bei "sonstige" machen und das Feld dahinter leer lassen :D

Die Angabe im Feld dahinter ist für statistische Zwecke.

@Eisenschlumpf

Ich bin ohne Religion, aber das geht die Stadt eigentlich nichts an.

@guitschee

Dann mach das X irgendwo sonst, damit sie nicht wissen, was deine Ansicht ist. :D

@Eisenschlumpf

Was passiert, wenn man Christ aber nicht katholisch oder ev. ist? Zahlt man trotzdem Kirchensteuern?

@guitschee

Also andere Kirchen fordern keine Kirchengelder? Haben sie keinen Anspruch darauf?

@BaldDeutscher

Doch, manchmal schon, aber dann nicht über den Staat, sondern privat.

Es sind noch ein paar Religionen mehr als römisch-katholisch und evangelisch an die die Kirchensteuer abgeführt wird. Aber das sind natürlich die Großen.

@Nickes19

Aber nicht über den Staat, oder?

@guitschee

Doch. Da gibt es noch Altkatholiken, freireligiöse Gemeinden und auch jüdische Gemeinden, wo die Kirchensteuer vom Staat bzw. den Banken eingezogen werden.

Aber nicht Zeugen Jehovas oder Scientology und sowas.

@Nickes19

Also ich weiß von den neuapostolischen, die haben keine Kirchensteuer via Staat. Es gibt ja auch nur zwei Steuersätze.

@guitschee

Ja. Der Steuersatz ist auch derselbe für die verschiedenen Religionen. Der ist vom Bundesland abhängig.

Wegen der Kirchensteuer - der Staat treibt die für die Kirchen (Körperschaften des öfftenlichen Rechts) ein.

---

Das Reichskonkordat und Staatsleistungen sollen aber per Gesetz abgeschafft werden, wurden sie nur bislang schon sehr lang nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistungen#Gesetzentw%C3%BCrfe_im_Jahr_2020

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gen_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

Die Anfrage ist berechtigt

Damit die richtige Religionsgemeinschaft die Kirchensteuer bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Anfrage ist berechtigt

Die Kirchensteuer wird zusammen mit der Einkommens-und Lohnsteuer eingezogen, insofern ist es berechtigt, dass die Religionszugehörigkeit abgefragt wird.

Die Anfrage ist berechtigt

Wegen der eventuell anfallenden Kirchensteuer.