Ein eigenes Unternehmen gründen?

11 Antworten

du könntest Investoren suchen die zwar keine ideen haben aber das nötige Geld. Wenn du einen gefunden hast unterschreibe nicht sofort den Vertrag zeige ihn vorher einen Anwalt.

ich weiß zwar nicht wo man Investoren findet aber ich habe gehört das die bloße idee nicht reicht du brauchst einen ganzen Plan mit kosten und wie du alles umsetzten möchtest bis deine idee Umsätze generiert.

ansonsten Fang klein an mit zb apps die du zur Verfügung stellst für einen kleinen gegen Preis falls du dich mit Scripten auskennen solltest.

Viel Erfolg auf deinem Weg und LG

an sich finde ich es sehr gut, du solltest nur sicher stellen, das du am ende nicht einfach auf einen haufen schulden sitzen bleibst.

eine firma mit "dienstleistung oder sowas" ist noch nicht sehr konkret. du könntest für den anfang versuchen geld zu verdienen, ohne das selbstständig bist. dann hast du einen guten hintergrund und startkapital für deine eigene firma mit deinen eigenen ideen.

du könntest z.b. eine ausbildung richtung betriebswirt oder ähnliches machen. Irgenteine art von grundlage für deine eigene firma. Du musst ja wisseniwe es mit den rechtlichen hintergründen und dergleichen aussieht.

auch wenn du es nciht gerne hörst, kann es sein, das es viele potenitelle kunde abschreckt, wenn sie jemand ungeschulten, ohne berufserfahrung und ausbildung oder studium vor sich haben.

als dein vater das gemacht hat, da war es noch die regel und nicht ungewähnlich heut zu tage ist sowas deutlich schwerer.

tekken1997
Fragesteller

Das mit Dienstleistungen und Finanzen war als Beispiel gemeint. Ich bin für Ideen und Vorschläge offen.

Ich arbeite aktuell im Unternehmen von meinem Vater und verdiene so mein Geld.

Ich weiß das es so sein kann, muss aber nicht so sein. Ich hab keine rosarote Brille auf und denke nicht, das ich sofort 100 Kunden hab nachdem ich ein Unternehmen eröffnet habe.

Das weiß ich auch. Aber im Endeffekt kann man alles schaffen wenn man es kann und die Motivation dazu ist

quanTim  18.08.2016, 15:31
@tekken1997

Ich gebe dir vollkommen recht, aber leider gehört zur motivation auhc sehr oft das können und meist braucht man auhc ein wenig glück.

ich weis ja nicht, wie genau deine ideen aussehen, aber vll ist es möglich, diese mittels crowdfunding umzusetzten?

das gäbe dir die möglichkeit geld aufzutreiben, ohne das du einen kredit aufnehmen musst. das vermindert dein persöhnliches risiko sehr.

ansonsten solltest du überlegen, ob du nicht den betrieb wechselst. dann bekommst du ncoh mehr ansichtsweisen auf das arbeitsgebiet und du kannst schonmal mehr kontakte knüpfen

Fang doch mit einer Mini-GmbH an, die braucht nur 1 € als Startkapital. ^^

Almalexian  18.08.2016, 15:06

Das wäre eine UG, und die 1€ beziehen sich auf die Mindesteinlage als Haftsumme. Ein Startkapital um das zu verwirklichen was er will ist nochmal was anderes.

Als erstes: Jeder kann eine Firma/Unternehmen gründen. Einfach zum Gewerbeamt gehen, Gewerbe anmelden, 20-30€ Gebühr bezahlen und schon hast du eine eigene Firma ;) Ich denke hier wird dir niemand irgendwelche Ideen sagen. Wie wärs mit Online Marketing ? Für 1000€ kannst du einige Webseiten gründen die du mit verschiedenen Mitteln (Werbung oder Amazon) monetisieren kannst. Da musst du dich nur etwas einlesen und selber üben, das alles kostet nichts. Wenn du aber prof. Hilfe brauchst dann musst du schon zu Spezialisten ( http://www.homburg-partner.com/de/kompetenzen/pricing/ ) Wünsche dir aber viel Erfolg für dein Vorhaben !! Alles gute, Fous! :)

Hallo :)
Ich habe dieses Jahr die perfekte Lösung für mich gefunden. Ich habe mir nämlich lange die gleiche Frage gestellt. Mittlerweile arbeite ich selbstständig im Fitness- und Gesundheitsbereich und kriege es super neben meinem Studium hin, welches ich mir dadurch auch komplett finanzieren kann. Ich kenne aber auch viele, die das Ganze hauptberuflich machen und nicht nebenher studieren. Es ist alles möglich! Ich würde dir sehr gerne in einer privaten Nachricht mehr darüber erzählen, wenn du möchtest. :) LG