Was soll ich tun, Berufswechsel?

5 Antworten

Du musst es mal so sehen: in jedem anderen Beruf giltst du als Quereinsteiger und somit erst einmal als ungelernte Hilfskraft. In deinem erlernten Beruf hast du zwar keinerlei Berufserfahrungen aber immerhin eine Ausbildung. Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall versuchen eine Stelle als KFZler zu finden.

Nur weil du ihn seit einem Jahr nicht mehr ausübst, glaubst du nicht mehr an eine Zukunft in deinem erlernten Beruf? So schnell würde ich das Handtuch an deiner Stelle aber nicht werfen. Immerhin hast du 3 Jahre in deine Ausbildung investiert und du bist doch noch jung. Oder hat es andere Gründe? Macht dir der Beruf keinen Spaß oder war dein Abschluß nicht der Beste? Wenn das nicht zutrifft, dann sehe ich keinen Grund, warum du dich nicht weiterhin als KFZ-Mechatroniker bewerben solltest.

Deine Ausbildung bedeutet dir nichts. du hast keine Freude am erlernten Beruf. Du brauchst eine systematische Neuorientierung. Jetzt geh zum arbeitsamt und zieh Erkundigungen ein. wo könnte dein Weg hingehen? Könntest du dir vorstellen, ein Praktikum zu machen, eine Weiterbildung, eine Zeitlang wenig zu verdienen, dafür aber den Weg zu finden, auf dem du dich wohl fühlst und bei dem der Abschluß dich zufriedenstellt? du musst bereit sein für radikale Veränderung. Stelle jetzt nicht schon große Ansprüche , probiere dich aus. einzelhandelskaufmann klingt doch nicht schlecht! Da gibt es verschiedene Sparten, auch einzelhandelskaufmann in der Automobilindustrie. Vielleicht würden deine Kenntnisse als Mechatroniker hier nützlich sein. Du bist noch so jung, da spielt der Zeitfaktor keine allzu große Rolle. Du musst Interesse zeigen, dich beweisen, und den für dich richtigen angepassten Beruf entdecken.

Hast du es denn ausprobiert dich zu bewerben? Das ist mal ein erster Schritt.

Und dann kannst du ja immer noch deine Meisterprüfung als KFZ machen, wird vom Jobcenter gefördert oder über Meister Bafög

Beworben habe ich mich oft, ich habe auch 2 bekannte die Täglich Bewerbungen durchschauen und diese sagen das sie mich sofort zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden, deshalb weiss ich halt nicht woran es lliegen sollte