um wievierl kann ich mietminderung einfordern, wenn ich kein Tv mehr schauen kann, wegen dem Digital

14 Antworten

Nee haben eben ab jetzt erst alle Digital!!! Wir hatten bis zum 30. April noch ein analoges Empfangssignal zur Verfügung was jetzt abgeschalten wurde d.h. alle die noch einen analogen LNB an Ihrer Sat Schüssel haben müssen diesen LNB auf einen digitalen umrüsten !!! Ansonsten gibt es kein Signal !!! Da man als Mieter schlecht auf das Dach seines Wohnblockes klettern kann, um diesen LNB zu wechseln, ist der Vermieter dazu verpflichtet sich um dieses zu kümmern, wenn das aber nicht geschieht wäre eine Mietkürzung drin.

Wie so oft werden einfach Beispiele aus dem Internet ohne die konkrete Situation zu berücksichtigen auf den vorliegenden Fall übertragen. Dazu kommt noch, dass das Beispiel von Linuscobra derart fehlerbehaftet ist, dass Emmy gut beraten wäre, die Übernahme nicht zu vollziehen.
Offenbar hat der Vermieter versäumt, spätestens am 30.04.2012 das LNB an der Satellitenanlage wechseln zu lassen. Wenn in den Nebenkosten des Mietvertrages Kosten der Wartung und des Stromverbrauches der TV-Versorgung eingestellt sind und im Vertragstext des Mietvertrages dem Mieter die Mietsache mit der Möglichkeit des TV-Empfangs über Satellitenanlage des Hauses zugesichert wurde, dann ist der Vermieter in der Pflicht, den Mietvertrag einzuhalten und den TV-Empfang per Satellit zu gewährleisten. Die Androhung der Mietminderung war nicht erfolgreich - nun könnte eine Ersatzvornahme den Mangel beheben. Kosten für die Mieter des Hauses etwa 300€, wenn nur das LNB zu wechseln ist. Die Ersatzvornahme ist anzukündigen, Frist zu setzen, reagiert der Vermieter nicht - dann vornehmen. Kosten anteilig von der Miete einbehalten. Nebenkosten für Wartung und Stromvebrauch der TV-Anlage für Monate Mai und Juni sind zu bezahlen, weil es sich um eine monatliche Umlage der Jahreskosten handelt. Solange kein TV -Empfang über die Hausanlage möglich ist, kann die Miete gemindert werden. Beispiel: 800€ = Bruttomonatsmiete, 10% davon sind 80€, pro Tag Mietminderung 2,67€ Abzug, 1.5. - 10.06.2012 = 41 Tage entsprächen 109,33€ Mietminderung. Ich bin aber überzeugt, dass auch auf andere Weise der TV-Empfang möglich ist, z.B. über PC, notebook oder ähnliches. Wenn der Vermieter dir diese Variante nachweist, dann sind die 10% Minderung schon sehr in Frage gestellt. Also Vorsicht. MfG

Maximilian112  10.06.2012, 11:48

ohne die konkrete Situation zu berücksichtigen

da geb ich Dir recht. Allerdings war die Ausgangsfrage auch recht ausschweifend...........

Minderst Du auch die Miete wenn es mal regnet oder Dir mal Dein Essen abrennt? Oder wenn dein Lieblingssnack vom Markt genommen wurde?

Was hat denn der Vermieter mit der digitalumstellung zu tun? Das ist weder ein Mangel noch etwas was der Vermieter reparieren kann!

EmmyTekk23
Fragesteller

ich bezahle für den tv anschluss. dieser ist mir aber nicht möglich weil im gesammten haus kein digitalempfang ist. wir haben uns alle digital reciver gekauft aber die signalstärke ist 1% er müsste uns ja wohl gewährleisten iwie tv schauen zu können kann ja nicht von mir aus einfach an mein fenster ne digitale schüssel noch hängen das ist verboten das mpsste er genehmigen. wir haben eine schüssel aufn dach aber da müsste nen neuer lnb ran.

Commodore64  09.06.2012, 23:31
@EmmyTekk23

Dann schreib das doch gleich!

Hier müsst ihr Euch an einen Fachanwalt oder an den Mieterschutzbund wenden. Macht ihr Formfehler oder mindert zu viel, fallt ihr in einen Zahlungsrückstand und das kann zur Aufhebung eures Kündigungsschutzes führen!

Die Kosten zum Umrüsten betragen vom Material her bei einer überschaubaren Anlage zwischen €50 und €200, je nach Anzahl der Teilnehmer.

Ist es in deinem Mietvertrag vereinbart worden, dass der Vermieter für die Bereitstellung verantwortlich ist, oder bietet er es freiwillig an?

EmmyTekk23
Fragesteller

ich bezahle das sogar in den nebenkosten mit. ab 1 april wurde analog eingestellt ich habe mir ein digital reciver zugelegt und auch alles richtig ans´geschlossen aber das ganze haus hat keinen digitalen empfang

Da kann Dein Vermieter aber ganz bestimmt nix für wenn Du "wegen dem Digital" kein Fernsehen kannst.