Keins davon.

Die dürfen alle nur von lizensierten Funkamateuren auf den dafür zugelassenen Frequenzen genutzt werden.

Lizensfrei sind nur (echte) CB-Funkgeräte, PMR-Funkgeräte, Freenet-Funkgeräte und evtl. noch LPD-Funkgeräte. Bei letzteren bin ich mir nicht sicher, ob es die noch gibt und ob die noch genutzt werden dürfen, ich vermute aber ja.

(Echte) schreibe ich, weil diverse Anbieter frei programierbare Funkgeräte auch z. B. als PMR bewerben. Diese dürfen aber nicht zulassungsfrei für PMR genutzt werden, auch wenn sie auf die PMR-Frequenzen programmiert werden würden.

Ganz grob kann man sagen, dass Du alles das, was frei programmierbar ist, oder 2m/70cm ist, oder 5 W Sendeleistung (oder mehr) hat, nicht verwenden darfst.

Da schau einer an: Hast Du nicht erst vor Kurzem groß behauptet, Du wärst im Besitz einer Lizenz, einschließlich Deines Vaters?

Lügen haben eben doch kurze Beine.

Von den drei von Dir verlinkten Geräten ist keines für Dich geeignet. Die für Dich in Frage kommenden Geräte sehen halt leider nicht so professionell aus mit mehrzeiligem Display und Zehnertastatur... weil Du sowas, aufgrund der Bedienmöglichkeiten, nicht brauchst.

Gute PMR- Geräte sind beispielsweise Stabo Freecom- Geräte:

https://stabo.de/freecomm-700-set/

Das 700er hat noch ein recht ansprechendes Design, läuft sauber und einwandfrei UND ist qualitativ so gut gebaut, dass sie gerne auch Outdoor eingesetzt werden können, beispielsweise bei Waldarbeit & Co.

Was ich Dir sagen möchte: Es ist grundsätzlich kein Thema, sich ein falsches Funkgerät auf Amazon etc. zu kaufen weil das oft für den Laien nicht ersichtlich ist, dass es sich hier um ein Amateurfunkgerät handelt und man dafür nebst Lizenz auch ein amtliches, personengebundenes Rufzeichen benötigt. Dann kommt noch hinzu, dass diese Geräte ein ansprechend professionelles Design haben UND nicht viel kosten. ABER: Es ist nicht in Ordnung, hier Fragen zu stellen und von Anderen ehrliche und brauchbare Antworten zu verlangen, wenn man hier einen Stiefel zusammenlügt. Wie Dir auch aufgefallen ist, hast Du wenig Resonanz bekommen weil Du zwar behauptet hast, Du wärst lizenziert, aber in der Frage schon Deine Ignoranz der Legalität geäußert hast: Wärst Du lizenziert, wäre das erst gar nicht auf den Tisch gekommen!

Wenn Dich diese Technik interessiert und Du vielleicht nicht nur Gefallen an der Technik sondern auch am Equipment und den damit verbundenen Möglichkeiten findest: Warum ziehst Du dann nicht in Erwägung, die E- Lizenz abzulegen, Dir ein personengebundenes Rufzeichen geben zu lassen und künftig legal unterwegs zu sein? Eine Amateurfunklizenz kann Dir oft auch berufliche Vorteile verschaffen, wenn Du im elektrischen bzw. elektronischen Bereich Tätig bist oder tätig werden willst, und gehört auch in den Lebenslauf. Nur so ein Tipp... nicht dass Du denkst, die Leute hier im Forum meinen es grundsätzlich Böse :-)

LennoxGRZ
Fragesteller

Wo bekomme ich die Lizenz was kostet sie oder kostet sie überhaupt was kann man die durch die Feuerwehr bekommen?

Gluglu  09.05.2021, 11:52
@LennoxGRZ

Durch die Feuerwehr kannst Du nichts bekommen. Die Lizenz machst Du privat! Für die E-Lizenz zahlst Du, einschließlich personengebundenem Rufzeichen ca. 150€ und es sind drei Bereiche dafür abzulegen: Technische Kenntnisse, betriebliche Kenntnisse und Kenntnissen von Vorschriften. Will heißen: Eine Lizenz ist nichts was man einfach beantragt sondern hierfür ist eine Prüfung erforderlich, die man üblicherweise nicht mit "Mut zur Lücke" schafft sondern hierfür auch lernen muss. Sie ist, wenn man lernwillig ist, gut schaffbar. Derzeit laufen einige Online- Kurse für Lizenzklasse E und A. Informiere Dich mal auf www.darc.de: Da bekommst Du Auskünfte über die Lehrgänge. Du findest was über den seit 29. April laufenden Kurs auf www.delta25.de/2021-EA. Die Teilnahme hier ist zwar kostenlos, der Kurs wird aber sehr gut angenommen und es sind über 200 Azubis dort schon dabei. Aber wenn Du auf www.darc.de mal nach Deinen nächstgelegenen Ortsverband Ausschau hältst und dorthin Kontakt aufnimmst, wird Dir bereits hier schon geholfen... mit etwas Glück machen die dann sogar selbst Prüfungsvorbereitung. Ich bin bei uns auch zuständiger Ausbilder und gebe, bei Bedarf, Kurse...