Retevis RT24 Legal?

1 Antwort

Retevis RT24 Gerät:

- lt. Webrecherche im technischen Ursprungszustand

(Originalfrequenzbereich 446 Mhz mit max. 05 W Sendeleistung)

auch für Nichtlizenz-Inhaber (Amateurfunk bzw. Betriebsfunk) grundsätzlich legal.

Hierbei aber definitiv beim Kauf nötig und hoffentlich beiliegend:

Gerätekonformitätserklärung für Deutschland bzw. EU, daß dieses Gerät auch die entspr. Anforderungen erfüllt.

CE-Kennzeichnung: Muss entweder am Gerät (z.B. Aufkleber, Label usw) selbst angebracht sein, oder zumindest in deutscher Sprache beiliegen.

Liegen besagte Dokumente NICHT bei: NICHT KAUFEN bzw. vom Kauf zurücktreten.

Lt. Webrecherche kann das Gerät softwaremäßig frequenzmäßig erweitert und eine höhere Sendeleistung (2W) programmiert werden.

Dieses ist dann NUR NOCH für entspr. Lizenzinhaber (Amateurfunk bzw. Betriebsfunk) zulässig.

Nach softwaremässiger Frequenzerweiterung bzw. Erhöhung der Sendeleistung erlöschen dann auch die Gerätekonformitätserklärung und ggfs. auch die CE-Kennzeichnung.

Nicht ganz schlüssig erscheint mir das Frequenzraster:

- Das Retevis-Gerät hat 12,5 / 25 Khz Raster. Im PMR-Bereich wird aber auch das 6,25 Khz Raster (u.a. für Digitalfunk) genutzt.

Deshalb ggf. auch andere PMR-Geräte in Betracht ziehen.

Gerätequalität und Preis

Abgesehen davon, daß div. Hersteller etliche Modelle in teils erheblichem Qualitätsunterschied anbieten, wo man als Laie schnell den Überblick verlieren kann, Querverweis auf

https://www.vergleichsblatt.de/walkie-talkie-test/

Hier befindet sich das Retevis RT24-Gerät für rd. 69 Euro auf Platz 4. Auf den Plätzen 3 bis 1 rangieren andere PMR-Geräte für teils deutlich unter 50 Euro.

Die letztendliche Geräteauswahl obliegt dem Fragesteller.

Abschlußhinweis: Div. PMR-Geräten werden "sagenhafte Reichweiten" über 5km und mehr nachgesagt:

Vielfach unzutreffend und somit falsche Werbeversprechen!

Die tatsächlichen Durchschnittsreichweiten bewegen sich im Durchschnittsgelände um ca. 1km. Wobei hier je nach Geländebeschaffenheit durchaus erhebliche Abweichungen nach unten bzw. oben auftreten können.

Retevis-Hersteller

hat lt. eigener Webseeite eine +86 Telefonvorwahl (China)

Im Klartext:

Retevis produziert ähnlich wie z.B. Baofeng preiswerte Geräte.

Gelinde gesagt gehören diese Geräte zu den sog. "Chinaböllern" was vielfach deren Produktqualitäten betrifft. Ohne das vom Fragesteller ins Visier genommene Gerät RT24 "madig machen zu wollen":

Ggfs. nicht enttäuscht sein, wenn dessen Qualität hinter den eigentlichen Erwarungen bleibt.