Gibt es ein Urheberrecht auf das T.A.R.D.I.S. Design in der Serie Dr. Who?

2 Antworten

Es ist besser du fragst das bei eine fachanwalt nach den es gibt sachen die urheberechtliche geschützt sind zb modele von star trek Raumschiffen!

Außerdem wen du das gewerrbilch machne wilst ist das auch wiederum eine andere sache zb es gibt ja auch handys die änlich aussehen wie die Funkgeräte bei startrek (oginalserie) Abe auch in deutschland gabes so ähnliche telefonzellen nur eher mit glas und in rot stadt so wie die tardis auch wen der rest änlich ist!

Panazee
Fragesteller

Nach eigenen Recherchen habe ich heraus gefunden, dass die Polizei in England eine Klage gegen die BBC geführt hat wegen dieser Zelle, als die "neuen" D. Who Staffeln heraus kamen und die gemerkt haben, dass die extrem polulär sind und mit dem Merch viel Geld verdient wird.

Das Gericht hat entschieden die Rechte an der Zelle BBC zuzusprechen, mit der Begründung, dass es diese Zellen in Endland nur noch sehr selten gibt und die Menschen, wenn sie so eine Zelle sehen, eher an Dr. Who denken, als an die Londoner Polizei.

Ich persönlich finde das merkwürdig, denn im Klartext heißt das ja, dass mir jeder mein Urheberrecht "klauen" darf, wenn er es schafft, dass sein Produkt extrem viel bekannter ist als meines.

Ich werde trotzdem mal hier die hilfreichste Antwort vergeben.

Woher ich das weiß:Recherche
Panazee
Fragesteller

Das ich die Gehäuse nicht als TARDIS verkaufen könnte ist schon klar, genauso wie ich die nicht in einem Karton verkaufen darf auf dem steht "bekannt aus der Serie Dr. Who".

Es geht mir darum, ob ich das ohne den Namen TARDIS oder Dr. Who zu benutzen, als "PC Gehäuse im Design einer Polizei Notrufzelle" bewerben könnte.

Ich habe jetzt nicht direkt vor das in Serie zu produzieren, aber wenn der Bau nicht unerwartet viel stressiger abläuft als von mir gedacht, würde ich den zwei schon auch eines bauen gegen Materialkosten + Aufwandsentschädigung.

... und man weiß ja nie was die Zukunft bereit hält. :-)