Uhrenankauf Limit?

5 Antworten

Wovor hast Du Angst?

Selbst wenn das Finanzamt fragt, machst Du doch nichts Strafbares! Du verkaufst lediglich eine Uhr und betreibst doch keine Geldwäsche.

Ich habe Angst davor, wochenlang nicht auf mein konto zugreifen zu können weil mir sowas angemaßt wird. Liebe Grüße

@nicozidan2604

Nein, da kann ich Dich beruhigen. Hier gibt es doch überhaupt keinen Grund, den Zugriff auf Dein Konto zu verweigern. Du darfst doch eine Uhr, ein Auto oder egal was verkaufen.

Viel kritischer sehe ich aber, dass diese Uhr ja eigentlich noch nicht Dir gehört. Schließlich zahlst Du sie noch mit Finanzierungsraten ab. Du willst praktisch etwas verkaufen, dass noch nicht frei von Rechten Dritter ist.

Du solltest die Uhr also erstmal komplett erwerben, bevor Du sie verkaufst. Zu welchem Wert Du sie dann verkaufst, 5.000, 15.000 oder 100.000 Euro spielt überhaupt keine Rolle. Das hat mit Geldwäsche überhaupt nichts zu tun.

kannst du einfach machen

Wegen 15k passiert gar nichts.

Auch nicht wenn ich frisch aus meiner Ausbildung bin und als ausgelernter arbeite? Das neue Geldwäschegesetz soll ziemlich streng sein

@nicozidan2604

Das ist vollkommen irrelevant. Es ist ganz einfach nicht viel Geld. Und dann ist es eine Summe, deren Fluss Du lückenlos nachweisen könntest. Was allerdings nicht passieren wird.

Stell dir mal vor du verkaufst ein Auto für 35000€, also keine Angst.

Welche Rolex möchtest du verkaufen?

ne Daytona 116520

@nicozidan2604

Ist eine geile Uhr! Aber denke nicht, dass da irgendwie ein Konto eingefroren wird... Wenn du das Geld z.B bar dabei hättest und nicht Begründungen könntest woher es kommt, glaube ich dass die das vorläufig beschlagnahmen dürfen bei einer kontrolle. sonst passiert nichts