(Urheberrecht) Darf ich ein Buch eines Freundes kopieren?

8 Antworten

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt. [...]
(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. [...]

Also nur dann, wenn dein Freund eine Raubkopie besitzt, darfst du diese nicht kopieren! Die Folgen stehen hier: UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz  § 97a Abmahnung und hier: UrhG Straf- und Bußgeldvorschriften.

Gruß aus Berlin, Gerd

du darfst dir Kopien von den Seiten des Buches anfertigen, ja. Diese darfst du aber nur für dich privat nutzen und nicht irgendwo veröffentlichen oder Ähnliches.

Allerdings würde sich das wohl nur bei einzelnen Seiten lohnen, das ganze Buch zu kopieren dürfte wohl teurer sein als das Buch einfach zu kaufen

Das entscheidet dein Freund.

Natürlich ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn du ein Buch kopierst. Da ist es egal ob es ein Freund, Feind oder ein sonstiger Autor.

Aber allein die Frage ist schwachsinnig.

Ein Freund kann es nicht sein, da du sonst nicht ungefragt kopieren würdest.

Strafen sind abhängig von Gericht und den Schaden. Einmal wären da Schadensersatzansprüche. Einmal für etwaige geklaute Passagen oder Ideen. Wobei man alles auch nachweisen muss.

Und alles was man nicht selbst schreibt sondern sich nur zusammenkopiert ist ein Fall für die Tonne.

Shensei  31.01.2019, 12:24

Es ist keine "Urheberrechtsverletzung", denn das Urheberrecht kann er nicht verletzen. Es wäre maximal ein Copyright Verstoß. In Deutschland gilt das Sonderrecht der Privatkopie (§53 Abs.1 UrhG). Es würde gar nichts passieren.

GammaFoto  31.01.2019, 12:37
@Shensei

nein, nein, nein und nochmal nein!!!

denn das Urheberrecht kann er nicht verletzen.

natürlich kann man das Urheberrecht verletzten!

Es wäre maximal ein Copyright Verstoß.

nein, denn sowas wie "Copyright" gibt es hier nicht. Es gibt nur das Urheberrecht und wie schon gesagt würde man dann gegen dieses verstoßen

Shensei  31.01.2019, 12:52
@GammaFoto

Das mit dem Urheberrecht stimmt. Copyright ist Amerikanisch. Dennoch gilt die Privatkopie hier. Er darf privat ein Buch kopieren.

Bitterkraut  31.01.2019, 13:17
@Shensei

In Deutschland gibts kein Copyright. Da gibt es nur das Urheberecht und das kann man sehr wohl verletzen. Anderfalls wäre es das einzige Recht in detuschland, das man nicht verletzen kann..

Shensei  31.01.2019, 13:25
@Bitterkraut

Hatte ich doch schon gesagt, dass ich da unrecht hatte ;-)

Zum Eigengebrauch und für nichtgewerbliche Zwecke ist es erlaubt.